Das Gold der Bienen ist gefährdet

Fünf Vereinsmitglieder freuten sich über die Urkunden und Ehrennadeln, die ihnen der Kreisverbandsvorsitzende Detlef Römer verliehen hat.

 Machen den Imkern Sorgen: Zahlreiche Bienenvölker werden Opfer der Varrao-Milbe.Foto: privat

Machen den Imkern Sorgen: Zahlreiche Bienenvölker werden Opfer der Varrao-Milbe.Foto: privat

Wolsfeld. (red) Mehrere Mitglieder des Imkervereines Prüm-Nims-Südeifel empfingen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Gasthaus Schneider. Der Vorsitzende des Vereins, Jakob Bohr, bedankte sich nach einem Vortrag über die Bedeutung der Imkerei bei den langjährigen Mitgliedern für ihre treue Verbundenheit zu der Imkerorganisation.

Danach ehrte Detlef Römer, der Kreisverbandsvorsitzende, Karl Schaal aus Baustert und Ulf Britzen aus Irrel mit Ehrenadel in Gold für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Maria Bauler aus Niederweis, die Alsdorferin Maria Nikolay und Valentin Lichter aus Irrel erhielten die Ehrennadel in Bronze für 15 Jahre Vereinsmitgliedschaft. In einem kurzen Vortrag erläuterte Römer dann aktuelle Probleme der Imkerei. Insbesondere ging er auf das große Bienensterben in Baden-Würtemberg sowie die Gen-Problematik für die Bienenzucht und mögliche Folgen für die Imker ein. Zum Abschluss sprach Norbert Grün aus Seffern über Möglichkeiten, die Varrao-Milbe zu bekämpfen. Wichtig seien hier vor allem die Befallskontrollen, sagte Grün.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort