Das Laster mit den Lastern ist vorbei

OBERWEILER. (uhe) 180 Menschen leben in Oberweiler. Im kommenden Jahr feiert die Gemeinde ihr 750-jähriges Bestehen – vorausgesetzt, die Straßenbauarbeiten sind bis dahin abgeschlossen.

 Die Einwohner von Oberweiler bei der Dorf-Fotoaktion des Trierischen Volksfreunds. Foto: Friedemann Vetter

Die Einwohner von Oberweiler bei der Dorf-Fotoaktion des Trierischen Volksfreunds. Foto: Friedemann Vetter

Es gibt viele Menschen im Kreis Bitburg-Prüm, die bedauern, dass die Mülldeponie in Plütscheid ihren Betrieb eingestellt hat. Sollten dennoch einige Orte in der VG Bitburg-Land sein, in denen sich die Trauer darüber in Grenzen hält, dann gehört Oberweiler mit Sicherheit dazu. Rund drei Kilometer ist das Dorf mit seinen 180 Einwohnern (darunter 15 US-Amerikaner, die offiziell aber nicht mitgezählt werden) von der Halde entfernt. Gerochen haben die Bewohner zwar nichts, dafür aber haben sie über drei Jahrzehnte miterlebt, wie der Müll durch ihren Ort nach Plütscheid befördert wird. "Damals hat man auf der Straße fast nur Müllautos gesehen", erinnert sich Ortsbürgermeister Jakob Hermann, vor allem in den Jahren vor dem Ausbau der A 60 und der Schließung der ehemaligen Airbase Bitburg, deren Abfälle ebenfalls auf der Plütscheider Deponie entsorgt wurden. Doch das ist jetzt vorbei, und das einzige, was geblieben ist, sind der Entsorgungsbetrieb der Firma Awu mit derzeit rund 35 Beschäftigten sowie zahlreiche Schlaglöcher in der Straße, welche aber bald verschwinden sollen. Denn in diesen Tagen haben die Bauarbeiten an Straße und Kanal begonnen. Knapp eine Million Euro soll das Vorhaben kosten, von dem der Bürgermeister und die übrigen Bewohner im Ort hoffen, dass es spätestens 2007 abgeschlossen sein wird. Dann wird der Ort 750 Jahre alt - ein Ereignis, das auch gebührend gefeiert werden soll. Außerdem möchte das Dorf, in dem es außer dem Müllentsorger noch eine Versicherungsagentur mit vier Beschäftigten und drei Vollerwerbslandwirte gibt, anlässlich des Jubiläums eine Chronik veröffentlichen. Hier soll unter anderem die abwechselnde Zugehörigkeit zu den Pfarreien Biersdorf, Bickendorf und aktuell Ehlenz dokumentiert werden. Sind die Baumaßnahmen bis dahin nicht abgeschlossen, "verschieben wir das Fest auf 2008", sagt Hermann, so dass der Höhepunkt 2007 wie auch in den Jahren zuvor das Dorffest sein würde, organisiert von der Freiwilligen Feuerwehr. Weitere Vereine im Ort sind die Chorgemeinschaft Ehlenz-Oberweiler, der Sportverein Lampertsberg-Oberweiler sowie die Frauengemeinschaft. Elf Bürger aus dem Dorf sind im Biersdorfer Musikverein. Bei der Dorffotoakton in Oberweiler haben drei Bürger je zwei Karten für das Musical Evita am 22. Juli auf dem Domfreihof in Trier gewonnen. Die Gewinner sind Nicole Hansen, Annegret Steinbach und Elisabeth Schwarz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort