Das Wochenende ist gerettet

PRÜM. Um den Sonnenschein ausgiebig zum Wintersport nutzen zu können, hat der Prümer Ski-Klub den Hang in der Wolfsschlucht mit großem Aufwand präpariert. Auch beim Schwarzen Mann werden erneut viele Touristen erwartet.

 Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Stundenlang zieht der Fahrer der Planierraupe seine Bahnen auf dem Hang in der Wolfsschlucht, damit die Skifahrer bei Stürzen nicht auf einer harten Eisschicht landen. So steht der Pistengaudi nichts mehr im Wege.Foto: Marcus Hormes

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Stundenlang zieht der Fahrer der Planierraupe seine Bahnen auf dem Hang in der Wolfsschlucht, damit die Skifahrer bei Stürzen nicht auf einer harten Eisschicht landen. So steht der Pistengaudi nichts mehr im Wege.Foto: Marcus Hormes

In dervergangenen Woche schien sich die weiße Pracht schon zuverabschieden. Tauwetter ließ den Schnee immer weiterabschmelzen. Dennoch reichte es am Wochenende noch zumausgiebigen Skifahren in den Prümer Wintersportgebieten (derTV berichtete). Ein Temperatursturz zeitweise bis zwölf Grad minus ließ den Hang in der Wolfsschlucht jedoch seit Montag komplett vereisen. "Wir konnten es nicht verantworten, jemand auf der knüppelhart gefrorenen Piste fahren zu lassen", erklärt Oliver Arimond, Vorsitzender des Ski-Klubs Prüm. "Gemeinsam mit der Stadt haben wir überlegt, wie wir bei dem herrlichen Wetter einen Ski-Betrieb hinbekommen." Arimond fragte seinen Bekannten Wolfgang Meier. Der Chef einer Dauner Baufirma hatte noch eine Planierraupe frei und schickte einen Mitarbeiter zum Spezialeinsatz am Freitag.

Mit der Raupe bricht der Fahrer die Eisschicht auf und vermischt sie mit dem Pulverschnee darunter. Dabei schiebt er den Schnee von den Seiten des Hanges nach innen, um eine ordentliche Decke für die Skifahrer zu schaffen. Die Kosten übernimmt der Ski-Klub, der sich über eine finanzielle Beteiligung der Stadt freuen würde.

"Die Landschaft gefällt uns"

Seit Jahren wünscht sich der Verein eine Pistenraupe und eine Beschneiungsanlage, deren Anschaffung bisher an der Finanzierungsfrage und Umweltbedenken scheiterte. Arimond: "Eine solche Anlage könnte einen dauerhaften Skibetrieb gewährleisten, der für den Tourismus wichtig ist. Gäste aus dem Ruhrgebiet bekämen die nötige Sicherheit, um Übernachtungen buchen zu können."

Die Kurzurlauber Bernd Boeke und Gabi Trettin aus Herten im Ruhrgebiet sind zum Wandern gekommen. "Das Sauerland ist überlaufen, in der Eifel ist es ruhiger. Ich kenne Prüm aus meiner Jugend. Die Landschaft gefällt uns", berichtet Boeke.

Der Schlepplift in der Wolfsschlucht läuft am Samstag ab 13 Uhr, Sonntag ab 10 Uhr. Am Sonntag wird ab 10 Uhr eine Skischule für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten.

Beim Schwarzen Mann sind Abfahrtspiste, Rodelbahn und alle Lifte jeweils ab 10 Uhr in Betrieb, die Loipen sind gespurt. Es gibt einen Skiverleih und ein großes Blockhaus zur Bewirtung von mehr als 180 Gästen. Anfahrt: Von der B 265 in Höhe des Forsthauses Schneifel führt der Schneifelhöhenweg zum Parkplatz Schwarzer Mann.

REGION SEITE 16

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort