Das Wunder in 140 Variationen

MOHRWEILER. Eine sehenswerte Krippenausstellung erwartet die Besucher ab morgen in Mohrweiler bei Kyllburg. Der Sammler Häns Schmitt stellt 140 Krippen aus aller Herren Länder in der Tennishalle Rink aus. Der Erlös wird gespendet.

Wer in diesen Tagen in der Höhenstraße in Mohrweiler an der Tennishalle Rink vorbeikommt, der hört zuweilen weihnachtliche Klänge. In der Halle ist schon Weihnachten. "Naja, jedenfalls fast. Es bleibt noch einiges zu tun", sagt Häns Schmitt. Der Krippensammler aus Leidenschaft - seit 40 Jahren kauft er sehenswerte Krippen in aller Welt - ist mitten drin in den umfangreichen Vorbereitungen. Dabei wird er von seinem Nachbarn Jürgen Backes unterstützt. Der sorgt - wie in den Jahren 1998 und 2002 - für Aufbauten und Beleuchtung.Tagelang am Telefon gehangen

"Hinter jeder Krippe steckt eine schöne Geschichte", erinnert sich Schmitt beim Gang durch die Reihen. Mit einem Bus sei er in Bergheim unterwegs gewesen, kam an einem Flohmarkt vorbei, sah eine wunderbare Krippe, konnte aber nicht aussteigen. "Mühevoll habe ich tagelang am Telefon recherchiert, bis ich am Ziel war. Dann bin ich hingefahren und erstand die Krippe", schwärmt Schmitt. Andere Krippen brachte er aus China und von seiner Südamerikareise mit. Auch Krippen aus der Eifel sind dabei. Das älteste Stück stammt aus Schmitts Familienbesitz.

Mit viel Liebe zum Detail sind die Ställe und Figuren aufgebaut. 70 Körbe Moos hat Häns gesammelt und verbaut. "Ich würde mich über zahlreiche Besucher freuen. Einmal, weil hier jeder in Ruhe und Besinnlichkeit die Weihnachtsgeschichte erleben kann. Zum anderen, weil wir den Erlös für soziale Zwecke spenden", sagt Schmitt. Der Ertrag wird je zur Hälfte der Villa Kunterbunt in Trier und dem Haus der Jugend in Bitburg gespendet. Die Ausstellung wird morgen, 19 Uhr, eröffnet. Geöffnet ist sie an den Adventssonntagen und am zweiten Weihnachtstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort