"Das alles ist doch Freizeit"

BITBURG/ERDORF. (ttl) Der Männergesangverein Kyllecho in Erdorf hat genügend Grund zum Feiern: Johann Schmitz ist 50 Jahre und Hans Schenten ist 75 Jahre im Verein aktiv.

 Zusammen 125 Jahre im Verein: Johann Schmitz und Hans Schenten. Foto: Anja Öttl

Zusammen 125 Jahre im Verein: Johann Schmitz und Hans Schenten. Foto: Anja Öttl

Hans Schenten aus Erdorf sieht man seine 85 Jahre nicht an. Ebenso großes Erstaunen ruft hervor, dass er seit 75 Jahren im Kirchenchor und Männergesangverein (MGV) "Kyllecho" in Erdorf aktiv ist und sogar Gründungsmitglied des MGV ist. Dafür erhält er nun eine Urkunde des Deutschen Chorverbands. Seine Liebe zur Musik wurde Schenten praktisch in die Wiege gelegt. Als er als Sechsjähriger an einer Theateraufführung seiner Schule das Solo zu einem Wiegenlied sang, wollten der Kirchen-Chorleiter und der Pastor das junge Talent in den Erdorfer Kirchenchor aufnehmen. Erst aber sollte er die Heilige Kommunion empfangen. 1931, kaum zehn Jahre alt, war es dann soweit: Schenten sang den Sopran im Kirchenchor. Auslöser für die Gründung des Männergesangvereins war ein Theaterabend. Beim Lied "Das Elternhaus" war den singfreudigen Männern klar: Nach dem Zweiten Weltkrieg sollte endlich wieder das Vereinsleben in Erdorf aufleben. Zusammen mit neun anderen Männern gründete Hans Schenten 1948 den Männergesangverein. 1950 kam dann noch der passende Vereinsname dazu: Kyllecho. Schenten erinnert sich: "Eines Abends saßen wir zusammen und überlegten uns einen Namen. Da wir an der Kyll wohnen, kamen wir schnell auf den Namen ,Kyllecho'." Von 1973 bis 1993 war Schenten erster Vorsitzender, seit 1993 ist er Ehrenvorsitzender im MGV Kyllecho. Johann Schmitz ist seit 50 Jahren aktiv im MGV "Kyllecho" Erdorf und erhält deshalb die goldene Nadel des Deutschen Chorverbands. Als 18-Jähriger trat er dem Verein bei. Parallel sang er auch kräftig im Kirchenchor mit, war unter anderem 22 Jahre Wehrführer bei der Feuerwehr Erdorf und ist seit 2004 Ortsvorsteher. Seit 1993 ist er erster Vorsitzender im MGV "Kyllecho". Ob er bei all der ehrenamtlichen und kommunalpolitischen Arbeit noch Freizeit hat? Landwirt Schmitz: "Das alles ist doch Freizeit." Am Samstag, 9. September, 19.30 Uhr, findet das 58. Stiftungsfest mit Sängerehrung im Bürgerhaus in Erdorf statt. Dabei sein wird auch der Musikverein 1980 Erdorf, der Kirchenchor "St. Laurentius" Seffern, der MGV 1865 Neuerburg, der Kirchenchor "St. Bartholomäus" Meisburg, der MGV "Eintracht" Spangdahlem und der Kirchenchor "Cäcilia" St. Laurentius Erdorf. Das Chorfest wird eröffnet durch den MGV "Kyllecho". Anschließend ist die Sängerehrung für 50 und 75 Jahre Chorgesang. Der Männergesangverein Kyllecho Erdorf sucht immer wieder begeisterte Sänger. Interessierte melden sich bei Johann Schmitz unter Telefon 06561/3749.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort