"Das gibt es in der ganzen Region nicht"

SPEICHER. (lyv) Erstmals in diesem Jahr veranstaltet der Gewerbeverein Speicher einen Ostermarkt. Am Sonntag wird einiges geboten: Eierläufe, Osterschmuck, ein ökumenischer Gottesdienst und Führungen durch die Pfarrkirche.

 Ein Wahrzeichen: Der Speicherer Töpfer wird über das Geschehen beim ersten Ostermarkt des Ortes am Sonntag wachen.Foto: TV -Archiv/Rudolf Höser

Ein Wahrzeichen: Der Speicherer Töpfer wird über das Geschehen beim ersten Ostermarkt des Ortes am Sonntag wachen.Foto: TV -Archiv/Rudolf Höser

"Das gibt es in der ganzen Region noch nicht", erklärt Ernst Follmann, Kassenwart des Gewerbevereins Speicher. Er hatte die zündende Idee zum Ostermarkt. Dass die Geschäftsleute in Speicher sich auch über den damit zusätzlich ergatterten verkaufsoffenen Sonntag freuen, gibt Follmann gerne zu. "Der Ostermarkt steht im Einklang mit den Bemühungen von Orts- und Verbandsgemeinde, Anstöße für eine weitere wirtschaftliche Aufwärtsentwicklung zu geben", heißt es im Grußwort von Bürgermeister Rudolf Becker und Ortsbürgermeister Erhard Hirschberg. Diesen Überlegungen schließt sich der Vorsitzende des Gewerbevereins, Andreas Gerlach, an: "In der heutigen Zeit wird jede zusätzliche Möglichkeit, Geld zu verdienen, gerne genutzt." Außerdem sei der Ostermarkt auch Werbung für den Töpferort. "Fast doppelt so viele Marktkaufleute wie sonst haben sich angemeldet", sagt Ernst Follmann. Auf die Besucher warte ein riesiges Warenangebot. Auch die Geschäfte im Industriegebiet seien für den verkaufsoffenen Sonntag gerüstet. Kein Ostermarkt ohne Eierlauf, dachte sich der PR-Mann des Gewerbevereins, Karl Zenzen. "Wir wollten die Besucher mit dem Eierlauf ins Marktgeschehen mit einbeziehen", sagt er. Neben der Bevölkerung wird auch die Polit-Prominenz der Region bei den Eier-Staffelläufen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Den Siegern winken Geldpreise. Die Eierläufe der Kinder werden von den beiden ortsansässigen Kreditinstituten gesponsert. Damit beim Ostermarkt der religiöse Hintergrund nicht zu kurz kommt, lädt die evangelische Kirchengemeinde Kinder und Erwachsene beider Konfessionen um 17.30 Uhr zu einem "etwas anderen ökumenischen Gottesdienst" in die evangelische Kirche ein. Zudem haben die Ostermarkt-Besucher Gelegenheit, sich durch die katholische Pfarrkirche führen zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort