Das größte, dickste und schwerste Buch

WAXWEILER/PRÜM. (mok) Mit dem mehr als 520 Seiten starken Buch "Rund um die Kirche im Dorf" über Kirchen und Kapellen in der Westeifel feiert der Geschichtsverein Prümer Land seine 50. Buchherausgabe.

Stolz begrüßte Werner Blindert, Vorsitzender des Geschichtsvereins Prümer Land die Gäste zur Vorstellung des Jubiläumsbands "Rund um die Kirchen im Dorf" im Dechant-Faber-Haus in Waxweiler. Zunächst blickte er zurück auf die zahlreichen Publikationen, die der Verein seit 1983 herausgegeben hat. Die jüngste Veröffentlichung befasst sich auf mehr als 520 Seiten mit rund 600 Fotos mit den Kirchen und Kapellen der Westeifel. Besonderes Augenmerk wurden auf die Denkmalpflege und die religiöse Bedeutung der Kirchen gelegt. Nicht zuletzt deshalb steht es unter dem Motto: "Wer die Vergangenheit nicht kennt, hat keine Zukunft." Dechant und Hausherr Hubert Colling gratulierte dem Geschichtsverein zu dem besonderen Jubiläum, das er mit dem "bisher umfangreichsten Werk" feiere. Auch Patrick Schnieder, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arzfeld, sprach dem Verein seine Glückwünsche und seinen Dank aus. Die Publikationen des Vereins hätten "einen unschätzbaren Wert für die Region".Kabarett mit dem Duo "Die Champignons"

Gerd Hagedorn, Pfarrer außer Dienst und als Redaktionsmitglied am neuen Werk "Rund um die Kirche im Dorf" beteiligt, stellte das Buch und seine Entstehung (der TV berichtete) genau vor. Mit mehr als zwei Kilo Gewicht sei die Neuerscheinung "das größte, dickste und schwerste - und hoffentlich auch folgenschwerste - Buch des Geschichtsvereins". Mit einem "Kaleidoskop von 157 Beiträgen" befasse sich das Buch mit der Geschichte der Region. Werner Blindert überreichte den Redaktionsmitgliedern sowie Fotografen, Autoren und Ehrengästen die ersten Exemplare des neuen Werks. Beiträge der "Halleluja-Gruppe" aus Waxweiler rundeten die Feier musikalisch ab. Zudem sorgt das Duo "Die Champignons" mit Kirchenkabarett für Unterhaltung. Rund 160 Kirchen und Kapellen aus 119 Orten des Altkreises Prüm werden in dem umfangreichen Nachschlagewerk dargestellt. Mehr als 70 Autoren und Fotografen haben in etwa drei Jahren ihren Betrag geleistet. Aufgrund der Bedeutung des Werks organisierte der Verein eine zweite Buchvorstellung nach demselben Muster im Prümer Konvikt. Das Buch "Rund um die Kirchen im Dorf" ist beim Geschichtsverein ab sofort zum Preis von 27 Euro erhältlich (Telefon 06551/3799).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort