Das macht den Kleinen Spaß

KÖLN/BONN. (sn) Die Schulferien stehen vor der Tür. Für Balkonien-Urlauber mit Nachwuchs können das sechs lange Wochen werden. Da kommt der Freizeitführer von Ingrid Retterath "Rheinland mit Kindern" gerade richtig.

Ob freier Nachmittag, Wochenende oder Ferien - der Ausflugsführer hält eine Vielzahl von Ideen bereit. Und wann sonst, wenn nicht in den Sommerferien, haben Familien mal so richtig Zeit, in etwas weiter entfernte Regionen zu reisen - quasi kleine Kurztrips vom Alltag zu machen. Wer schon immer mal wissen wollte, wie beispielsweise die "Sendung mit der Maus" entsteht, sollte sich für eine Kinderführung im WDR in Köln anmelden. Skifahren im Winter? Kein Problem, wenn man sich ins Auto setzt und zur "Allrounder Winter World" nach Neuss fährt. Dort gibt es Pulverschnee vom Feinsten, Zauberteppich und Vierer-Sessellift. Wer nicht in Urlaub fliegt, aber dennoch gerne mal hinter die Kulissen eines Flughafens schauen möchte, kann dies sowohl beim Flughafen Köln/Bonn als auch beim Flughafen in Düsseldorf tun. Diese und noch weitere 500 Aktivitäten werden ausführlich im Ausflugsführer beschrieben. Die Autorin hat ihre Tipps sehr benutzerfreundlich und farbig illustriert. Außerdem sind diese regional strukturiert. Innerhalb der Regionen hat sie unterteilt in Tipps für Wasserratten oder Frischluftfanatiker. Es folgen interessante Ziele aus Handwerk und Geschichte. Unter Service und Karten findet der Leser Vorschläge zum umweltfreundlichen Reisen und kinderfreundliche Unterkünfte. Die Autorin hat Ansprechpartner, E-Mail-Adressen, Preise und Öffnungszeiten recherchiert. Abschließend beurteilt sie kurz den vorgestellten Freizeit-Tipp. Nach ihrem bereits erschienenen Ausflugsführer "Eifel mit Kindern" hat die wander- und kulturbegeisterte Jura-Dozentin ein weiteres, für Familien sehr informatives Buch geschrieben. Der Führer ist übersichtlich aufgebaut und ansprechend illustriert. Die Autorin duzt ihre Leser und hat generell eine flotte Schreibe. Wer also in den Ferien interessante Ausflugsziele im benachbarten Rheinland sucht, sollte zu dem im Peter-Meyer-Verlag erschienenen Führer greifen. "Rheinland mit Kindern", Ausflüge und Aktivitäten bei jedem Wetter, von Ingrid Retterath, Peter-Meyer-Verlag, 320 Seiten, 12,95 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort