"De Neklos mat Nob sengem Auto"

NEUERBURG. Eine Nikolaus-Ära geht in Neuerburg zu Ende: Vertreter der Stadt, der Schulen, des Krankenhauses, des Altenheims und der Vereine dankten Norbert Klinkhammer in einer Feierstunde für seinen ehrenvollen Einsatz in 30 Jahren.

Wenn Norbert Klinkhammer am Nikolaus-Abend in das Bischofsgewand schlüpfte, dann durften sich nicht nur die Kinder in Neuerburg freuen, sondern auch die Aids-Waisen in Afrika. Der Nikolaus brachte nämlich nicht nur Tüten mit Süßigkeiten und Geschenken, er sammelte auch Spenden für die Waisenkinder der Sizanani-Schule, nahe Johannesburg. 9000 Euro hat Norbert Klinkhammer im Laufe der Jahre zusammengebracht und an die Franziskaner-Schwester Tilly Kreutz, eine gebürtige Neuerburgerin, übergeben. "Er war mit vollem Herzen dabei und hat seinen Dienst mit einer guten Sache verbunden", würdigte Stadtbürgermeister Willi Hermes das Engagement Klinkhammers. Der Nikolaustag begann für Klinkhammer stets in der Grund- und Hauptschule Neuerburg, die auch den Namen des Heiligen trägt. Mit Kindern verschiedener Altersgruppen zu sprechen, war für ihn eine Herausforderung. "Man kann mit einem Sechsjährigen nicht so reden, wie mit einem Fünfzehnjährigen, der schon eine Lehrstelle sucht", sagte Klinkhammer. Von der Schule ging er anschließend in den Kindergarten. "Es hat mir viel Freude gemacht", sagte er zurückblickend. Viele schöne Erlebnisse hat er bei seinem Dienst in Neuerburg und in den umliegenden Orten Scheuern, Ammeldingen und Berkoth gesammelt. Ein kleines Mädchen rief einmal bei seiner Ankunft: "Mamm, guck äs, de Neklos könnt mat Klinkhammers Nob sengem Auto." Ein besonderes Erlebnis war immer der Besuch des Nikolaus im Krankenhaus und im Seniorenheim Berghof. Für die älteren Menschen wurden dann Kindheitserinnerungen wach. Auch in den Vereinen der Stadt war der Nikolaus bei den Weihnachtsfeiern ein gern gesehener Gast. Mit dem Musikverein hatte 1975 die Nikolaus-Laufbahn von Klinkhammer begonnen. Der Auftritt beim Weihnachtsmarkt des Gewerbevereins auf dem Marktplatz war für ihn immer die Krönung der Nikolaus-Saison. Nach 30 Jahren hat er nun seinen Dienst in die Hände eines Jüngeren gelegt. Walter Simon ist sein Nachfolger. In diesem Jahr hatte er erstmals auf dem Weihnachtsmarkt sein Debüt. Simon versprach, die Tradition seines Vorgängers fortzusetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort