Den Campus erschnuppern

Den studentischen Alltag an einem Campus erlebten die Schüler der zehnten Klassen des St.-Willibrord-Gymnasiums Bitburg bei einer Exkursion zur Uni Trier.

Bitburg/Trier. (red) Die gesamte zehnte Jahrgangsstufe des St.-Willibrord-Gymnasiums erlebte vor Ort einen Einblick in den Studienalltag an einer Universität. Im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms des St.-Willibrord-Gymnasiums fand nach einwöchigem Betriebspraktikum, Bewerbungstraining und "Benimm ist in"-Kurs am Ende des 10.Schuljahres ein Info-Tag an der Universität Trier statt, der von den betreuenden Lehrern Elke Maximini, Annette Uerschels, Hermann Umbach, Gerhard Zillien und Marlen Meyer begleitet wurde.Eindrücke beengterVorlesungenAuf der vollbesebzten Tribüne eines Hörsaals konnten die 130 Schülerinnen und Schüler des St.-Willibrord-Gymnasiums einen Eindruck von den beengten Verhältnissen einer Massenlehrveranstaltung gewinnen. Der Leiter der Zentralen Studienberatung der Universität Trier, Frank Meyer, vermittelte den jungen Hörern ein umfassendes Bild einer Campus-Universität mit ihren Fachbereichen und Studiengängen. Acht Studenten und Studentinnen stellten ihren Werdegang vor und betreuten als Tutoren die Schülergruppen beim Auffinden der Hörsäle. Aus einem Angebot von 14 Vorlesungen und Seminaren konnten sich die Schüler eine Schnuppervorlesung oder ein Proseminar aussuchen. Eine echte Lehrveranstaltung und keine "Light-Vorlesung", wie Frank Meyer sagte. Er empfahl deshalb auch den Schülern, "cool zu bleiben und die Dozenten einfach nur zu beobachten und ihnen zuzuhören". Das fiel manchen Schülern angesichts der sich auftuenden Verständniskluft sehr schwer. Aber es ist auch vorgekommen, wie z.B. im Proseminar Stadtgeografie, dass eine Schülerin die Antwort schneller und richtig lieferte als die anwesenden Studenten. Der Besuch der Mensa und der Genuss des preiswerten, aber geschmackvollen Mensaessens verstärkte zum Abschluss des Vormittags noch einmal die Schnupperatmosphäre und vermittelte eine Vorstellung davon, unter welchen Rahmenbedingungen der studentische Alltag abläuft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort