"Denk emol, ’s Alice war da"

BITBURG. (red) Etwa 350 Gäste waren zu Gast beim Landfrauentag in Bitburger Haus der Jugend. Vanessa Backes präsentierte ihr Programm "Denk emol".

Vorsitzende Susanne Laesch-Densborn begrüßte die Besucher, ehe sie das Mikrofon an die Redner der Grußworte übergab. Diese waren die Vorsitzende des Landfrauenverbandes Rheinland-Nassau, Christa Klaß, MdEP, der Kreisbeigeordnete Hermann Marx, Michael Horper als Vorsitzender des Kreisbauernverbands und die Frauenbeauftragte des Kreises Bitburg-Prüm, Marita Singh. Alle bescheinigten den Landfrauen, wichtige Träger der ländlichen Kultur zu sein. Im Anschluss stellte Bürgermeister Joachim Streit die Arbeit der neu gegründeten "Bitburger Tafel" vor. Streit bot an, bei Interesse auch andernorts bei Informationsveranstaltungen die Bitburger Tafel vorzustellen, um so ein "Netzwerk der Nächstenliebe zu gründen". Spontan schlugen die Landfrauen vor, Kochkurse für Tafelbedürftige zu geben, damit die Menschen lernen, auch mit einfachen Mitteln ein Essen zuzubereiten. Mit dem von Katharina Simon getexteten Lied "Denk emol" leitete der Landfrauenchor zum Hauptprogrammpunkt des Nachmittags über. Die Kabarettistin Alice Hoffmann, bekannt als Hilde Becker zeigte als Vanessa Backes ihr Programm "Denk emol". Einfach nur mit ihrer Handtasche bewaffnet, erzählte sie aus ihrem neuen Leben, das sie sich nach der zerbrochenen Ehe aufbauen musste. Flott ging es nach der Kaffeepause weiter

Mit der ihr typischen Naivität und einem Schuss kabarettistischer Schärfe beleuchtete sie verschiedene Themen. Egal ob Hartz-Reform, Angela Merkel, die Royal Family oder die Flatterhaftigkeit der Männer - Vanessa Backes strapazierte die Lachmuskeln aller Gäste bis aufs Äußerste. Nach dem gelungenen Auftritt präsentierte die Seniorentanzgruppe zwei ihrer Tänze, bevor es in die Kaffeepause ging. Flott ging es danach weiter mit der neu formierten Tanzgruppe der Bitburger Landfrauen unter der Leitung von Gertrud Clemens. Die Damen in Frack und Zylinder präsentierten den Tanz "Cabarett". Eines von den im vergangenen Jahr 39 neu geworbenen Mitgliedern, Marlen Meyer, beschrieb, warum sie dem Verband beigetreten ist. Ganz besonderer Besuch stand danach ins Haus: "Die Schönheitskönigin von Schneitzelreuth", dargestellt von Elfi Eigenthaler, erfreute die Zuhörer mit ihrem Gesang. Auch in diesem Jahr durfte der Sketch von Rosi Ewen nicht fehlen. Die "Eheprobleme", die sie gemeinsam mit Monika Keil und Susanne Pflüger zum Besten gab, waren ein voller Erfolg. Nach den Dankesworten der Moderatorin Silvia Eckers sang noch einmal der Landfrauenchor unter Leitung von Michael Rütt und verlieh dem Nachmittag einen gelungenen Abschluss. Anlässlich des Landfrauentages erschien auch das neue Sommerprogramm der Bitburger Landfrauen, das ebenfalls auf der Website unter www.landfrauen-bitburg.de zu sehen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort