Der Äppelberg zieht

KÖRPERICH-GENTINGEN. (ew) Flugtag in Körperich ist Familientag: Rund 800 Besucher, darunter viele Eltern mit ihren Kindern, sind zum traditionellen Flugtag des Modellflugvereins Adler Südeifel gekommen.

Der "Äppelberg" zwischen Körperich und Gentingen glich beim Flugtag des Modellflugvereins Adler Südeifel einem Bienenschwarm: In der Luft summten die kleinen Modellflugzeuge, und am Boden waren so viele Besucher wie noch nie zuvor. Auffallend viele Familien, zum Teil auch mit Haustieren, machten es sich auf der Wiese gemütlich. Die Beliebtheit des Modellflugsports steigt: Die "Adler Südeifel" präsentierten mehr als 50 Exemplare, alle auf Hochglanz poliert. Die kleinste Maschine war nur einen halben Meter groß, die größte 3,40 Meter. Sie fliegen mit Kerosin, Methanol oder Strom. Eines aber haben sie alle gemeinsam: Sie faszinieren nicht nur die Besucher am Flugtag, sondern auch ihre Besitzer - und das ganzjährig. Ein Gast sagte: "Wenn meine Frau zu mir sagt: dein Hobby kostet zu viel Zeit und zu viel Geld, dann antworte ich: Aber du weißt immer, wo ich bin." Gut 40 Mitglieder hat der gastgebende Verein, Tendenz steigend. Besonders Jugendliche interessieren sich zunehmend für diese Sportart, die in der westlichen Grenzregion nur vom Modellflug-verein "Adler Südeifel" angeboten wird. Die erfahrenen Modellbauer stehen den jungen Leuten mit Rat und Tat zur Seite und begleiten sie auch beim Flugtraining Sonntags auf dem "Äppelberg".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort