Der Kirchen-Mann(i)

PRÜM. (fpl) "Der Kirchenmann", das literarische Debüt von TV-Redakteur Manfred Reuter, ist soeben erschienen. Der Autor stellt seinen Roman heute Abend in stimmiger Umgebung vor: In der Kapelle des ehemaligen Konvikts.

Manfred Reuter, langjähriger TV-Redakteur, packt aus - und zwar heute Abend um 20 Uhr im ehemaligen Konvikt. In der Tasche: sein erster Roman. Titel: "Der Kirchenmann" (der TV berichtete). Und da ein geistlicher Protagonist in die entsprechend sakrale Umgebung gehört, wird der Autor einige Passagen aus seinem Roman in der Kapelle des Konvikts lesen. Dabei wird nicht nur Hauptfigur Frank Buschhoven auftreten: Reuter verspricht vor allem eine Begegnung mit Klara Ziebig, die dem strauchelnden Buschhoven zur Seite steht. Die gute Klara ist sozusagen die moralische Seele des Romans: "Mein absoluter Favorit", sagt der Autor zu seinem charakterstarken literarischen Geschöpf. "Die hat mir am meisten Spaß gemacht." Während seine Parabel über Scheinheiligkeit und weitere menschliche Schwächen in einer erzkatholischen Landgemeinde ansonsten eher einen traurigen Stoff abgibt. Reuter gibt zu, dass das Thema ihn seit seiner religiös geprägten Erziehung nicht mehr losgelassen habe. Am Ende - und nach "dreieinhalb Jahren Nachtschicht" - stand der jetzt vorliegende Roman. Zur Geschichte im Buch hat sich der reife Jung-Literat durch eine wahre Begebenheit inspirieren lassen. Die lieferte allerdings auch nur den Anstoß, "ansonsten ist alles erfunden - alles", bekräftigt der 48-jährige Autor. Bärbel Busch hat für Reuters Roman eine Reihe von Illustrationen gefertigt. Die Bilder sind nicht nur im Buch abgedruckt, sondern in einer Sonderausstellung ebenfalls zu sehen. Vorzugsausgaben mit je einer Originalzeichnung sind heute Abend erhältlich. Beginn ist um 20 Uhr, die Begrüßung übernehmen Christiane Hamann vom Verlag Pi und Verbandsgemeinde-Bürgermeister Aloysius Söhngen. Die Einführung ins Buch liefert Josef Zierden, die Musik Gerhard Rützel am Akkordeon. "Der Kirchenmann" ist für 15 Euro ab sofort erhältlich in den Buchhandlungen der Region und in den TV-Presse-Centern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort