Der Mann für Kratzer und Nachbarn

BLEIALF. (kth) Im Schiedsamtsbezirk Bleialf gibt es einen Generationswechsel.Nach 25 jähriger Tätigkeit hat Schiedsmann Hans-Jörg Küster (73) das Ehrenamt in jüngere Hände gelegt. Als Nachfolger wurde Edgar Henkes aus Winterspelt ernannt und vereidigt.

Getreu dem weisen Spruch Schlichten statt richten" habe der bisherige Schiedsmann, Hans-Jörg Küster - der bei der Entpflichtung aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend war - ein viertel Jahrhundert lang mit Sachverstand, Einfühlungsvernehmen und Fingerspitzengefühl zahlreiche Fälle bearbeitet, sagte Amtsgerichtsdirektor Franz-Josef Triendl. Häufig handelte es sich dabei um Bagatellen wie zu hoch gewachsene Hecken am Nachbargrundstück, Lackkratzer am Auto oder Zankereien mit den Nachbarskindern. Aber auch im Strafgesetzbuch aufgeführte leichtere Vergehen, wie beispielsweise, Körperverletzung, Bedrohung, Sachbeschädigung oder Beleidigung hat der scheidende Schiedsmann dauerhaft geschlichtet. Durch diese ehrenamtliche Tätigkeit hat er den Kontrahenten Kosten und Unannehmlichkeiten vor Gericht erspart und das zuständige Amtsgericht von einer Menge Arbeit entlastet, lobte Gerichtsdirektor Triendl Küsters langjähriges Engagement. Anschließend ernannte und vereidigte der Prümer Amtsgerichtsdirektor (Dienstvorgesetzter der Schiedspersonen) Edgar Henkes aus Winterspelt als neuen Schlichter für den Schiedsamtsbezirk Bleialf, der außer Bleialf die Ortsgemeinden Auw bei Prüm, Brandscheid, Buchet, Großlangenfeld, Habscheid, Heckhuscheid, Masthorn, Oberlascheid, Roth bei Prüm, Winterspelt und Winterscheid umfasst. Der Ernennung vorausgegangen war die Wahl durch den Prümer VG-Rat. Diplom Ingenieur Edgar Henkes ist 50Jahre alt und arbeitet als Vermessungsdirektor beim Dienstleistungszentrum ländlicher Raum in Prüm. Sein ehrenamtliches Interesse gilt der Kommunalpolitik. Im Winterspelter Gemeinderat ist er Zweiter Beigeordneter. Außerdem betätigt er sich im kirchlichen Bereich der Pfarrgemeinde. Henkes wohnt in der Alfred-Andersch- Straße 5, leicht erkennbar am amtlichen Schild "Schiedsmann". Für künftige Schlichtungsgespräche steht das Winterspelter Dorfgemeinschaftshaus zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort