Der Markt ist im Frühjahr ein Muss

BITBURG. Noch bis Mittwoch haben Aussteller Zeit, sich einen Platz beim Beda-Markt im März zu sichern. 150 Aussteller und bis zu 80 000 Besucher werden dann in Bitburg erwartet.

Die Vorbereitung zum Beda-Markt 2007 laufen auf Hochtouren. Erneut werden vom 16. bis 18. März etwa 150 Aussteller aus den Bereichen Handel, Handwerk und Dienstleistung die größte regionale Messe des Jahres nutzen, um im gesamten Bitburger Stadtgebiet ihre Produkte und Leistungen zu präsentieren. Die Grundidee, die Palette aller Bitburger Gewerbeleistungen an einem Wochenende zu präsentieren, ist wohl das Erfolgsrezept der Schau. Neben Rahmenprogramm und verkaufsoffenen Sonntag lockt der Beda-Markt mit Handwerks-, Automobil-, Wohnmobil- und Landwirtschaftsausstellungen, einem kunsthandwerklichen Markt sowie einem Vergnügungspark.Wichtigste Ausstellung für Landwirtschaft

Angesichts der verbesserten wirtschaftlichen Stimmung sind Organisatoren und Aussteller zuversichtlich, die Rekordmarke der Veranstaltung im vergangenen Jahr zu erreichen. Insgesamt kamen damals mehr als 80 000 Menschen nach Bitburg. Einheitliche Öffnungszeiten aller Ausstellungen (Freitag von 12 bis 18 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr) sollen ebenso für einen entspannten und reibungslosen Ablauf sorgen wie der kostenlose Buspendelverkehr. Verbunden mit dem Bitburger Beda-Markt ist auch ein verkaufsoffener Sonntag am 18. März, an dem Bitburger Geschäfte von 13 bis 18 Uhr öffnen. Auf dem Festplatz am Alten Gymnasium präsentieren im und rund um das Festzelt mehr als 120 Aussteller ihre Produkte und ihr Leistungen zum Thema Handwerk und Landwirtschaft. Die Handwerksausstellung sowie der Bauernmarkt der landwirtschaftlichen Direktvermarkter werden auch in diesem Jahr von der Volksbank Bitburg initiiert. Bei der Volksbank gibt es Anmeldeformulare und Informationen über die Standplatzvergabe. Eine Anmeldung bis 24. Januar ist unter Telefon 06561/63-0 bei Rudolf Rinnen möglich. Im 3000 Quadratmeter fassenden Zelt auf dem Beda-Platz bieten die Bitburger KFZ-Vertragshändler wieder Besuchern die Gelegenheit, sich über die Angebotspalette der verschiedenen Hersteller zu informieren. Der traditionelle Automobilsalon in der Schalterhalle der Kreissparkasse Bitburg-Prüm zeigt am Samstag und Sonntag neueste PKW-Modelle. Die jährlich mit dem Beda-Markt stattfindende Wohnmobil-Ausstellung ist unmittelbar neben dem Automobilzelt auf dem Beda-Platz zu finden. Private Besitzer von Reisemobilen können dort Fahrzeuge und Zubehör ausstellen und zum Verkauf anbieten. Anmeldungen werden ab sofort von der Betriebs- und Verwaltungsgesellschaft unter Telefon 06561/9683-11 entgegengenommen. Auch der kunsthandwerkliche Markt im Haus Beda soll eine Attraktion des Beda-Markts sein. Alle Kunsthandwerker sind aufgerufen, sich bis 29. Januar mit dem Organisator Haus Beda, Telefon 06561/96450, in Verbindung zu setzen. Malende Künstler werden gebeten, von einer Bewerbung abzusehen. Auf dem Auktionsgelände im Südring wird zum Beda-Markt die wieder die wichtigste landwirtschaftliche Fachausstellung für Rheinland-Pfalz und Saarland von der Rinder-Union-West eG organisiert. Das Programm bietet an diesem März-Wochenende für alle Geschmäcker ein vielfältiges Angebot an Ausstellern des landwirtschaftlichen Gewerbes. Die Molkereien sind ebenso bei der Ausstellung vertreten wie Firmen aus der Futtermittelindustrie, Maschinenanbieter und Dienstleister. Auskünfte zur Veranstaltung und Standplätzen rund um die Auktionshalle gibt es bei der Rinder-Union West, Telefon 06569/96900, oder bei der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Telefon 0651/9490748.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort