Der Müller-Sound und viele tolle Töne

Neuerburg · Ganz Neuerburg verwandelt sich wieder in eine einzige Konzertarena - und das über Wochen hinweg: Am Freitag, 24. Juni, wird auf dem Marktplatz der Musikalische Sommer eröffnet, krönender Abschluss ist das Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters am Donnerstag, 29. September, im Eifel-Gymnasium.

 Gibt am 22. Juli das Abschlusskonzert seines Sommerseminars: das Seminarorchester des Kreismusikverbandes Bitburg-Prüm. Foto: privat

Gibt am 22. Juli das Abschlusskonzert seines Sommerseminars: das Seminarorchester des Kreismusikverbandes Bitburg-Prüm. Foto: privat

Foto: unknown (e_servib

Neuerburg. Alte Bekannte, neue Höhepunkte: Die 37. Auflage des Musikalischen Sommers verspricht etwas ganz Besonderes zu werden. Auch kulinarisch steckt Spannung drin: Erstmals bieten Mitglieder des Sprachcafés Speisen an - von typisch deutsch bis syrisch und orientalisch.
Und musikalisch ja sowieso: Volksmusik, sinfonische Blasmusik "und der besondere Müller-Sound", wie Veranstalter Siegfried Mathieu sagt, sei dabei. Ein Programm, abwechslungsreicher geht's nicht - wir geben einen Überblick über ein paar der Termine, die sich jeder Eifeler schon mal vormerken sollte:

Freitag, 24. Juni: Der Musikalische Sommer wird um 19.30 Uhr auf dem Marktplatz eröffnet - mit dem Musikverein 1821 Neuerburg. Der präsentiert unter dem Motto "Tradition & Mehr" sein neues Sommerprogramm.

Sonntag, 26. Juni: Los geht es um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus mit einem Festgottesdienst, um 14.30 Uhr begleiten Klänge des Musikvereins den Kinderfahrradcorso vom Johannisplatz bis zum Zinnenplatz.

Freitag, 1. Juli: Tanzgruppen aus der Region (mehr als 100 Akteure) zeigen bei der Night2Dance ab 19.30 Uhr auf dem Marktplatz auf Einladung des KV 3-6-9 Neuerburg ihre besten Show-Tänze.
Samstag und Sonntag, 9. und 10. Juli: Abstecher in den Stadtpark: Dort werden Besucher in eine andere Zeit entführt - beim mittelalterlichen Spektakel. Auf etwa 20 Stationen lassen sich Handwerker mit alter Schmiede- und Lederkunst, Bogenschützen und Gaukler erleben. Auch Konzert und Feuershow gibt's am Samstagabend. Am Sonntag erweitert sich die Aktionsfläche vom Heckingshof über die Graf-Dietrich-Straße bis hin zum Marktplatz. Mit einem Buchstaben-Rätsel und abendlicher Ziehung der Rästelgewinner sind alle Geschäfte in das Geschehen einbezogen. Es ist verkaufsoffen.

Freitag, 22. Juli: Etwa 80 junge Musiker zwischen zwölf und 17 Jahren aus dem ganzen Kreis treffen sich in der ersten Sommerferienwoche, um - neben abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten - intensiv zu proben. Zum Abschluss ihres Sommerseminars geben sie freitagabends ab 19.30 Uhr ihr Abschlusskonzert im Pavillon auf dem Marktplatz.

Freitag, 29. Juli: Noch so ein Klassiker auf dem Musikalischen Sommer - Müllers Musikanten. Das Ensemble mit Eifeler Lokalkolorit bringt ab 19.30 Uhr neben traditioneller Blasmusik, Swing- und Bluesrhythmen auch Schlager, Evergreens und weitere Melodien in neuem Klang auf die Bühne im Pavillon.

Sonntag, 31. Juli: Zuerst ein kurzer Rückblick: Der Eifelverein hat vor fünf Jahren erstmals das Zalotefrießer-Fest gefeiert, damals schon hat es der Männergesangsverein mit Darbietungen bereichert - die Freundschaft wurde seitdem durch weitere Aktivitäten gefestigt, und schließlich einigte man sich darauf, das Fest dieses Jahr gemeinsam zu veranstalten. Um 10 Uhr startet die mit Überraschungen gespickte Zalotefrießer-Wanderung, die um 12 Uhr am Bierstand auf der Festwiese endet, wo es für alle reichlich "Zalot" und Deftiges vom Grill gibt. Dazu bieten Müllers Musikanten den musikalischen Nachtisch, am Nachmittag tritt der Männergesangsverein auf. Zum Namen noch: "Neijerburjer Zalotefrießer" - diesen "ruhmvollen Titel", der nix anderes heißt als "Salatfresser", mit dem das weite Umland die Neuerburger schon in vergangenen Zeiten wegen der speziellen Lebensverhältnisse nach dem großen Stadtbrand von 1818 belegte, wollen die Zalotefrießer der beiden Vereine mit dem Fest in humorvoller Weise aufnehmen.

Donnerstag, 4. August: Aus Belgien, Luxemburg und Deutschland kommen die jungen Musiker, die im Bildungs- und Freizeitzentrum Stiftsberg in Kyllburg zunächst proben, um dann als Sinfonisches Blasorchester Eifel-Ardennen mehrere Konzerte in der Region zu geben - ihr Abschlusskonzert geht in der Neuerburger Stadthalle über die Bühne (20 Uhr).

Samstag, 3. September: Nicht verpassen: Ab 19.30 Uhr ist Fass-anstich auf der Zeltkirmes. Das Programm für Sonntag, 4. September, sieht Frühschoppen und eine Tombola des Gewerbevereins vor, Kirmesausklang ist am Montag, 5. September.

Sonntag, 25. September: Die Neuerburger Geschäftsleute laden von 12 bis 17 Uhr zum achten Enztalmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag ein.

Donnerstag, 29. September: Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz gibt ab 19.30 Uhr im Atrium des Eifel-Gymnasiums ein Benefizkonzert. Unter Leitung von Stefan Grefig zeigen 37 Musiker ein Repertoire von klassischer sinfonischer Musik bis zu zeitgenössischer Originalliteratur und von Marschmusik bis hin zur Unterhaltungsmusik. Mit den Einnahmen aus dem Konzert sollen die Finanzierung des Sprachcafés für Flüchtlinge in der Stadt und Umgebung sowie die Jugendarbeit des Musikvereins unterstützt werden.
Noch mehr Programmpunkte und weitere Informationen, auch zu einzelnen Musikgruppen, gibt es im Internet unter
www.neuerburg-eifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort