Der Name wird zum Programm

SEFFERWEICH/NEUSTRASSBURG. Für über eine Million Euro sollen in den kommenden Monaten Abschnitte der Landesstraßen 32 und 33 im Burbacher Ortsteil Neustraßburg erneuert werden. Bis zu 18 Monate soll das Vorhaben dauern.

Schlaglöcher und Risse im Teer sind an sich schon ärgerlich genug. In dem Burbacher Ortsteil, in dem sich L 32 und L 33 kreuzen, kommt dazu noch ein weiteres Phänomen: Jede Erwartung, die an den zusammengesetzten Namen "Neustraßburg" geknüpft ist, löst sich beim Durchfahren der Ortslage in Luft auf oder wird zerrüttelt. Eine "Burg" sucht der Durchreisende dort vergebens, und das einzig "Neue" an der "Straße" sind - wenn überhaupt - die Autos, die sie befahren. Doch das soll sich bald ändern.Im Frühjahr beginnen die Arbeiten

"Die L 32 und 33 werden in der Ortslage Neustraßburg komplett ausgebaut", sagt Josef Arens vom Landesbetrieb Straßen und Verkehr (LSV) in Gerolstein. Derzeit laufe die Ausschreibung, so dass im Frühjahr dieses Jahres mit der Maßnahme begonnen werden könne. Fast einen Kilometer ist der Bauabschnitt lang, rund ein bis eineinhalb Jahre soll die Aktion dauern, und mehr als eine Million Euro soll das Ganze kosten. 800 000 Euro davon übernimmt das Land Rheinland-Pfalz, den Rest bezahlen die Verbandsgemeinden Kyllburg und Burbach. Denn zu dem verkehrsgerechten Ausbau der zwei Landstraßen-Abschnitte kommen noch Kanalarbeiten, Straßenlaternen und möglicherweise der Bau von zwei neuen Buswartehäuschen. Zwar gibt es auf Grund der Einwohnerzahl in Neustraßburg seitens des LSV nur finanzielle Förderungen für maximal eine Wartehalle, doch hat sich der Ortsgemeinderat Burbach in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich für die Notwendigkeit von zwei überdachten Haltestellen ausgesprochen. Errichtet werden sollen diese dort, wo L 32 und L 33 aufeinander treffen. Im Kreuzungsbereich selbst soll nach Angaben des LSV ein Kreisverkehr entstehen. Die Führung des Verkehrs während der Bauphase läuft dann bei halbseitiger Straßensperrung mit Hilfe von Ampeln. Zeitweise, vor allem während des Kreisel-Baus, muss der Verkehr großräumig umgeleitet werden. Für den Schulbusverkehr zwischen Burbach und Schönecken ist eine Umleitung von der L 32 über die Industriestraße und von dort über den Wirtschaftsweg vorgesehen, der beim Burbacher Friedhof wieder in die L 33 mündet. Was den Ausbau der Landesstraße 34 im nahe gelegenen Sefferweich betrifft, müssen sich die Menschen dort noch etwas gedulden. "Die Maßnahme ist frühestens im Doppelhaushalt 2007/2008 vorgesehen", sagt Arens vom Landesbetrieb Straßen und Verkehr. Auch in Sefferweich soll die Straße auf einer Länge von 700 Metern komplett erneuert werden, ebenfalls bei gleichzeitigem Kanalausbau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort