Der Narrenthron ist wieder besetzt

BITBURG. "Besser und schöner gehts (fast) nimmer": Mit einer tollen Inthronisationsfeier ist der Karnevalsverein "Freunde der Bütt" (FdB) in die neue närrische Session gestartet.

Nun ist es für alle Narren in der Kreisstadt offiziell: Seine Tollität Roland I. (Thommes) und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Kerstin I. (Eppers) sind das neue Stadtprinzenpaar von Bitburg. Der "Bitburger Karnevalsverein Freunde der Bütt” stellte das neue Prinzenpaar im Hotel "Eifelstern" der vollen Narrhalla vor. Zweimal elf Jahre besteht der Verein nun und hat sich weit über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht. In der Jubiläumssession steht alles im Zeichen der "Närrischen Olympiade 2004”. Prinz Roland I. und Prinzessin Kerstin I. werden somit im Jubiläumsjahr den närrischen Thron besteigen. Auch privat sind die beiden Tollitäten ein Paar und wohnen in Rittersdorf. Präsident Matthias Jegen zog samt Hofstaat unter den Klängen des Narrhalla-Marsches in den Saal ein - und damit begannen traurige Momente für das scheidende Prinzenpaar Achim I. (Kandels) und seine Prinzessin Tina I. (Werner). Es war nach 357 Tagen Amtszeit ihr letzter Auftritt auf der Narren-Bühne. Mit einem Gedicht zogen beide noch einmal Bilanz ihrer "tollen Session" und erzählten manch kuriose Begebenheit. So zum Beispiel, als man an Weiberdonnerstag einfach vergaß, den Prinzen mit nach Hause zu nehmen. Mit Ovationen wurde das alte Prinzenpaar nun verabschiedet.Kreisstadt ist nun wieder in Narrenhand

Bürgermeister Joachim Streit übergab ohne Widerstand den Schüssel und somit die Macht über die Kreisstadt an Prinz Roland. Viele Karnevalsvereine gaben sich ein Stelldichein bei den "Freunden der Bütt". Die Vereine aus Schönecken, Ehrang, Rittersdorf, Mötsch, Neuerburg und Biersdorf reisten teilweise mit ihren Prinzenpaaren an. Auch aus der Partnerstadt Bad Köstritz war hoher "Adelsbesuch" zu Gast: Die Dahlienkönigin Katja I. gratulierte zusammen mit Bürgermeister Dietrich Heiland dem neuen Prinzenpaar. Zu etwas späterer Stunde tauschte sie sogar mit "Prinzessin außer Dienst" Tina das Hoheitenkostüm und schlüpfte für ein paar Minuten ins Narrengewand. Natürlich wurde auch viel getanzt und gesungen zum Sessionsauftakt. Die Garde der Volkstanzgruppe Bitburg und die Showtanzgruppe "Minnie Mouse" aus Oberkail zeigten ihr tänzerisches Können. Mit der Gesangsgruppe "Hejowi und Fründe" aus Mötsch wurden "kölsche Töne" angestimmt. Nun heißt es bis Aschermittwoch: "Die "Freunde der Bütt" und ihr Prinzenpaar Roland I. und Kerstin I., sie leben hoch!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort