Der Pfarrer als Notar

BITBURG. (man) Viel zu lachen gab es für die 600 Gäste bei den beiden Aufführungen der Theatergruppe Liebfrauen im Haus der Jugend. Das Ensemble besteht aus elf Pfarreimitgliedern inklusive Pfarrer Hermann-Ludwig Meiser.

 Was für ein Theater: Die Theatergruppe der Pfarrei Liebfrauen führte "Die Falsche im Arm" auf.Foto: Marco Neises

Was für ein Theater: Die Theatergruppe der Pfarrei Liebfrauen führte "Die Falsche im Arm" auf.Foto: Marco Neises

Schon 14 Jahre lang gibt es die Theatergruppe Liebfrauen. Und seit der Gründung ist sie ihrer Linie treu geblieben. "Wir spielen ausschließlich Komödien. Das kommt gut an", sagt Regisseurin Hannelore Glaser. In diesem Jahr entschied sich die Gruppe für "Die Falsche im Arm", ein Luststück in drei Akten. Bis zur Premiere, die gleichzeitig der Auftakt des diesjährigen Pfarrfestes der Pfarrei Liebfrauen war, hatten die elf Schauspieler in vielen Proben ihre Rollen einstudiert. Drei Monate lang hat Hannelore Glaser, die gleichzeitig auf dem Regiestuhl und als Darstellerin auf der Bühne aktiv ist, das heitere Theaterstück mit dem Pfarrei-Ensemble eingeübt. "Zwar wurden einige Nerven beansprucht, aber wir haben viel gelacht, und es hat Spaß gemacht", berichtet ihr Ehemann und Schauspieler-Kollege Robert Glaser. Die Nerven haben die Bitburger Laien-Schauspieler allerdings für eine gute Sache strapaziert. Denn die Eintrittsgelder der Aufführungen spenden sie für die Anschaffung einer neuen Orgel, die bald in der Bitburger Kirche Liebfrauen klingen soll. Dafür spielte sogar Hermann-Ludwig Meiser beim Theater mit. Der Pfarrer von Liebfrauen stand im Haus der Jugend als Notar auf der Bühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort