Der Rheinkönig aus der Eifel

Biesdorf/Koblenz. (red) Beim Schülerwettbewerb "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten...?" zum Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal geht der dritte Preis an Schüler der Klasse 10 c des privaten St.-Josef-Gymnasiums nach Biesdorf. Die Biesdorfer waren damit die erfolgreichste Schule aus dem Bezirk Trier. Es hatten sich landesweit Schulen mit insgesamt 65 Arbeiten beteiligt.

Der Schirmherr des Wettbewerbs, Ministerpräsident Kurt Beck, betonte bei der Preisverleihung im Koblenzer Schloss, dass die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Teilnahme zu Botschaftern des Weltkulturerbes geworden seien. Er zeigte sich ebenso wie der Präsident der ADD Trier, Josef Peter Mertes, von der großen Vielfalt der eingereichten Wettbewerbsarbeiten beeindruckt. Der Biesdorfer Beitrag bestand aus einem Spiel zur Vertiefung des Wissens über das Weltkulturerbe und zur Verbreitung der Kenntnisse über die verschiedenen Aspekte des Mittelrheintals. Damit kamen die Biesdorfer Schüler dem Ziel des Wettbewerbs, den Bekanntheitsgrad des Weltkulturerbes zu steigern und junge Menschen in Rheinland-Pfalz für dessen Erhaltung und Entwicklung zu sensibilisieren, sehr nahe. Gemeinsame Schifffahrt mit der Partnerschule

Zusammen mit ihren betreuenden Lehrern Yvonne Saathoff-Winandy und Franz Bittner hatten sie ein anspruchsvolles Brettspiel mit zahlreichen Fragen zum Mittelrheintal entwickelt. In Zusammenarbeit mit Schülern der Partnerschule Saint Pierre Fourier in Gray/Frankreich und unter Anleitung ihres Lehrers Jean-Louis Schüwer wurden die Fragen, Spielanleitung und weitere Texte ins Französische übersetzt. Als Ergebnis entstand als zweisprachiger Wettbewerbsbeitrag das Spiel "Wer wird Rheinkönig?". Weitere Einzelheiten sind auf der Webseite der Schule dokumentiert: www.sjgy.de. Ganz zufällig passt die Thematik auch in die Zielsetzung eines gemeinsamen Comenius-Schulentwicklungsprojektes der beiden Schulen, das die Schüler zu größerem Demokratiebewusstsein und zu mehr Übernahme von Verantwortung befähigen soll. Was mit dem Preisgeld in Höhe von 500 Euro geschehen soll, steht natürlich auch schon fest: Am Ende des Schuljahres werden sich die deutschen und französischen Schüler treffen und bei einer gemeinsamen Schifffahrt auf dem Mittelrhein ihr Wissen über diese Region weiter vertiefen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort