Der Sommer kann kommen

Eine positive Jahresbilanz 2007, ein klares Konzept für zukünftige Vereinsaktivitäten und die Bedeutung der "Regionalmarke Eifel" mit ihren Produkten und touristischen Angeboten waren beherrschende Themen der Jahreshauptversammlung des Tourismusvereins Neuerburg.

Neuerburg. Im Bericht des Vorsitzenden präsentierte Siegfried Mathieu eine stattliche Liste. Darunter gab es Altbewährtes wie etwa den "Musikalischen Sommer", die Weihnachtstombola oder traditionelle Messebesuche, aber auch zahlreiche Neuerungen in Sachen Tourismus.Planungsschwerpunkt für 2008 und darüber hinaus ist der "Musikalische Sommer", dessen Programm komplett ist. Finanziert wird es zu 30 Prozent aus dem Nettoerlös der Weihnachtstombola. Der neue Lospreis von einem Euro habe sich bewährt, hieß es.Weitere interessante Projekte und Vorhaben sind laut Siegfried Mathieu die erweiterten Radwegbeschreibungen mit Angeboten für Radler-Zielgruppen aller Art, die Förderung von Familienferien, das Angeln für Feriengäste, ein Hexentanzplatz, die Förderung der Fremdsprachenkompetenz in den Betrieben, gemeinsame Werbemaßnahmen in der Region, weiterhin Beteiligung im Projekt Schule-Wirtschaft und mehr. VG-Bürgermeister Norbert Schneider bat die Versammlungsteilnehmer, ihre Anregungen und Vorschläge zur Tourismusförderung an die Verwaltung zu richten.Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Referat von Klaus Schäfer, Geschäftsführer der Eifel Tourismus (ET) GmbH, zum Produkt "Regionalmarke Eifel". Demnach haben hochwertige Erzeugnisse und Dienstleistungen aus der Eifel seit 2003 einen gemeinsamen Namen: "Eifel - Qualität ist unsere Natur". Die "Regionalmarke Eifel" vereint eine Reihe von Wertschöpfungsketten und Partnerschaften unter einem Dach. Zwar schaffe diese Fülle eine gewisse Komplexität, erlaube aber eine effiziente Organisation und schaffe Synergieeffekte, so Schäfer. Regionale Spezialitäten förderten das Image der Eifel als Tourismusregion; die gemeinsame Marke fördere das positive Bild der Region in der Öffentlichkeit. Unter dem Signet "Eifel" gibt es inzwischen mehr als 200 verschiedene Qualitätsprodukte. "Bei einem werbewirksamen Tourismuskonzept, wie der Regionalmarke Eifel, ist jedoch auch auf das Medium Internet nicht mehr zu verzichten", betonte Schäfer. "Ohne das geht es nicht."Neuwahl des Vorstands: Wiedergewählt wurden: Siegfried Mathieu, Erster Vorsitzender; Monika Kauth, Zweite Vorsitzende; Karl-Heinz Fink, Kassierer. Schriftführer ist Willi Basse. Beisitzer sind Mechthild Duhr, Elisabeth Hallwachs und Susanne Kleinschmidt. Den ausscheidenden Mitgliedern, Katharina Jüngels und Walter Simon, dankte Siegfried Mathieu für ihr langjähriges Engagement. Die neuen Leiter des Gaytalparks und des Euvea-Hotels, Jens Brahmenkamp und Hermann Leib, stellten sich den Mitgliedern des Tourismusvereins vor.Info: www.Neuerburg-suedeifel.de, www.Neuerburg24.de, www.stadtausstellung.de

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