Der Sport, der aus der Kälte kam

SPEICHER/IRREL. Mit langen Stöcken ziehen sie durch die Landschaft. Allein, zu zweit oder in ganzen Gruppen. Nordic Walking ist "in". Nachdem die Verbandsgemeinde Irrel die Einrichtung von drei Nordic-Walking-Bereichen beschlossen hat, will nun auch die VG Speicher den Menschen die Möglichkeit geben, diesen Sport auszuüben.

Rudolf Becker, Bürgermeister der VG Speicher, ist sportbegeistert. Wenn er im Hauptausschuss darüber redet, dass in Speicher ein Nordic-Walking-Park entstehen könnte, dann weiß er, wovon er spricht. "Ich habe auch schon einmal einen Kurs mitgemacht", erzählt der passionierte Läufer. "Und es hat richtig Spaß gemacht." Damit auch die Bürger aus Speicher und der näheren Umgebung demnächst diese finnische Sportart besser ausüben können, sollen drei Strecken ausgewiesen werden: eine leichte, eine mittlere und eine anspruchsvolle. Den Mitgliedern im Hauptausschuss wurden diese Ideen nun vorgestellt - laut Becker waren sie angetan. Zwei Profis haben die Speicherer für dieses Vorhaben bereits an der Hand: Die Trierer Landschaftsarchitektin Birgit Polzer, die in der Region bereits mehrere Nordic-Walking-Parks geplant hat, und Frank Schaal von der Tourist-Info Bitburg. Experten sollen Auskunft geben

Um die Vorstellungen der beiden Experten näher kennen zu lernen, hat der Hauptausschuss sie zur nächsten Sitzung am 7. Dezember eingeladen. Wenn dann der VG-Rat noch zustimmt, dürfte dem Speicherer Nordic-Walking-Park nichts mehr im Weg stehen. Becker ist optimistisch: "Wir haben wunderschöne Wanderstrecken und einen sehr dichten Wald. Wenn wir dort Nordic-Walking-Routen ausweisen, ist das ein großer Gewinn für uns." Läuft alles nach Plan, dann heißt es im Frühjahr 2006: an die Stöcke, fertig, los. Für die Planung und die Beschilderung der Strecken rechnet der VG-Chef mit Kosten in Höhe von 8200 Euro. 5200 Euro wird die Verbandsgemeinde selbst übernehmen, der Rest soll von Sponsoren (ortsansässige Firmen und Banken) finanziert werden.18 Kilometer lange Strecke über das Plateau

Bereits etwas konkreter ist die Planung von Nordic-Walking-Strecken in der VG Irrel. "Wir haben allerdings nicht vor, einen kompakten Nordic-Walking-Park einzurichten. Wir wollen in Irrel, Bollendorf sowie auf dem Plateau in Ferschweiler und Ernzen verschiedene Strecken ausweisen", erklärt Hans-Michael Bröhl, Bürgermeister der VG Irrel. In Bollendorf und Irrel wurden die Beschlüsse bereits gefasst, in Ferschweiler stehen sie noch aus. Auf dem Ferschweiler Plateau soll eine 18 Kilometer lange Strecke in Form einer Acht entstehen. "Wenn alles klappt, haben wir Mitte 2006 ein komplettes Nordic-Walking-Angebot in der VG Irrel", verspricht Bröhl. Hermann Schmitz, Ortsbürgermeister von Bollendorf, setzt große Hoffnungen in dieses Projekt: "Die Nordic-Walking-Welle schwappt zurzeit über ganz Europa. Wenn wir die sportbegeisterten Touristen mit guten Nordic-Walking-Strecken anlocken, werden sie schnell feststellen, dass es in der Südeifel noch viele weitere wunderschöne Wanderstrecken gibt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort