Der Zahn der Zeit nagte anderswo

NEUERBURG. (dab) 1994 wurde in Neuerburg des Erlebnisbad "Aqua Fun" eröffnet: Zehn Jahre später wurde nun gefeiert. Schwimmbadfeste soll es künftig öfter geben.

Jede Menge Spaß und Spiele wurde den Besuchern des Schwimmbadfestes im Aqua Fun in Neuerburg geboten: Beim Surf-Wettbewerb mussten die Teilnehmer möglichst lange auf einem Surfbrett balancieren, bei der Suche nach dem "Froschmeister" die 25-Meter-Distanz zurück legen. "Die Hölle los war bei der Rutschen-Meisterschaft", erzählt Stefan Hubert, Fachangestellter im Bäderwesen - vergleichbar mit dem Job des Schwimmmeisters. "Die schnellsten Rutscher haben für die 63 Meter etwa zehn Sekunden gebraucht." Am Abend war neben dem Nachtschwimmen auch die Flamingo-Bar gut besucht.Nachtschwimmen soll soll wiederholt werden

Eröffnet wurde das Neuerburger Erlebnisfreibad im Mai 1994. Heute bietet es ein attraktives Mehrzweckbecken mit Nichtschwimmerteil, einer Großwasserrutsche, einem Wasserpilz, einen Strömungskanal mit zentralem Whirlpool, Unterwassermassagedüsen und Einschwimmbecken in einem geschlossenen und verglasten Pavillon. Für die Kleinsten gibt es ein eigenes, beheiztes Kleinkinderbecken mit Quelle, eine Kleinrutsche, einen Spielbach mit fließendem Wasser, Wasserfall und Sprudeltopf. Für die Sportschwimmer steht ein 25-Meter-Becken mit fünf Bahnen und Sprunganlagen zur Verfügung. Neue Attraktionen sind in den vergangenen zehn Jahren nicht hinzu gekommen: "Wir versuchen stattdessen, das Bad in seiner Schönheit zu erhalten", sagt Hubert. "Der Zahn der Zeit hat trotz der zehn Jahre bisher nicht an unserem Schwimmbad genagt." In der Badesaison werden neben der täglichen Bademöglichkeit vielfältige Aktionen angeboten: Ob Schwimmkurse für Erwachsene und Kinder oder leistungsorientiertes Bahnenschwimmen unter Anleitung. Auch ein Nachtschwimmen wie beim Jubiläumsfest soll wiederholt werden - und nicht nur das. "Vergleichbare Feste wie die Jubiläumsfeier wollen wir in Zukunft öfter machen - dann in etwas kleinerem Rahmen", kündigt Hubert an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort