Der Zweitwagen ist ein Magirus

Mit Brandmeister "Klär Mätti" an der Spritze hat die Freiwillige Feuerwehr Echtershausen-Hamm im Jahr 1908 ihren Dienst aufgenommen. Vom 27. bis 28. September wird dieses nun 100-jährige Bestehen im Echtershausener Festzelt gebührend gefeiert.

 Ebenso alt wie die historische Handdruckspritze ist auch die dazu gehörende Freiwillige Feuerwehr Echtershausen-Hamm, die am 27. und 28. September ihr 100-jähriges Bestehen feiert. TV-Foto: Uwe Hentschel

Ebenso alt wie die historische Handdruckspritze ist auch die dazu gehörende Freiwillige Feuerwehr Echtershausen-Hamm, die am 27. und 28. September ihr 100-jähriges Bestehen feiert. TV-Foto: Uwe Hentschel

Hamm/Echtershausen. Der rote, mittlerweile 45 Jahre alte Magirus Deutz mit den aufgeklebten Flammen auf der Seite ist inzwischen zum Markenzeichen geworden. Bernhard Jakobs, der lange Jahre hauptberuflicher Feuerwehrmann in Köln und Feriengast in Echtershausen war, hat das Fahrzeug vor knapp 30 Jahren an Land gezogen. Für den kleinen Ort Echtershausen und das noch kleinere Dorf Hamm war dieses gemeinsame Fahrzeug damals eine Sensation - und ist es im Grunde auch heute noch, nur dass der alte Deutz aus Platzgründen mittlerweile bei den Kollegen der Feuerwehr in Biersdorf untergebracht ist.

Nach wie vor in Echtershausen ist jedoch die zweirädrige Handdruckspritze, mit der vor 100 Jahren alles angefangen hat. Erster Brandmeister war damals Matthias Meyers, im Dorf nur "Klär Mätti" genannt. 30 Feuerwehrmänner bildeten schon im Gründungsjahr den ersten Löschverband, den in den Jahren darauf zahlreiche Freiwillige ergänzten. Zu den lokalen Helden der Nachkriegszeit zählt zweifelsohne Matthias Roderich, der bei einem Großbrand in Hamm die alte Feuerwehrspritze alleine über den zwei Kilometer langen, damals noch ungeteerten Weg zum Einsatzort brachte.

Mittlerweile hat sich die Verkehrsanbindung nach Hamm und Echtershausen verbessert, und viele Jahre führte dieser Weg zu einem der größten Kirmesfeste im Bitburger Land. Veranstaltet wurde die Vatertags- und Maikirmes von der Freiwilligen Feuerwehr, die von Anfang an das Miteinander im Dorf entscheidend geprägt hat.

Einige unglückliche Umstände - oder vielmehr Querelen - führten leider dazu, dass die Feuerwehr ihre Unterkunft im Gebäude der alten Schule verlassen musste, das erst einige Jahre zuvor mit der Gemeinde renoviert worden war. Nach ihrer provisorischen Unterkunft in Hamm zog die Feuerwehr 2001 wieder in das ursprüngliche Feuerwehrgerätehaus an der Prüm. Und auch wenn der alte Magirus aus Platzgründen in Biersdorf bleiben muss, so hat sich die Freiwillige Feuerwehr Echtershausen-Hamm mit der Neugründung einer Jugendfeuerwehr in diesem Jahr etwas gesichert, das noch wichtiger ist als eine große Unterkunft: ihren Fortbestand.

extraProgramm: Am Samstag, 27. September, und Sonntag, 28. September, feiert die Freiwillige Feuerwehr ihr 100-jähriges Bestehen in Echtershausen. Beginn im Festzelt ist am Samstag um 18 Uhr mit dem Fassanstich und anschließender Tanzmusik. Am Sonntag spielt nach dem Festgottesdienst (10.30 Uhr) gegen 11.30 Uhr der Musikverein Biersdorf. Im Anschluss an das Mittagessen folgt die Segnung der neuen Jugendwehr, die danach in einer Übung ihr Können präsentiert. Um 19 Uhr gibt es zudem eine große Verlosung. (uhe)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort