Der dem Uhu die Tuba bläst

Bollendorf. (red) In körperlicher und geistiger Frische feierte Paul Colljung den 75. Geburtstag. Der Jubilar wurde am 8. März 1931 in Bollendorf geboren und hat sich als "Super-Ehrenamtler" einen Namen gemacht.

Nach dem Besuch der Volksschule kamen zehn Jahre handwerkliche Tätigkeiten, bevor er als "Postpaul" 36 Jahre in Bollendorf Post und Pakete zustellte. Aus der Ehe mit Frau Marlene stammen vier Kinder. Gegründet wurde ein Geschäft mit Lottoannahme und eine Ferienhausvermietung. Von jungen Jahren an begann eine große Zuwendung zu heimischen Vereinen und eine wahre Vielfalt von Aktivitäten. Volksmusik und Karneval

An erster Stelle kam die Volksmusik. Er musiziert seit 57 Jahren im Musikverein und dürfte mit 75 Jahren der älteste Tubist der Region sein. Er war Vorsitzender und Vorstandsmitglied, Aktiver der "Südeifel"- und "Grenzland"-Musikanten und musizierte in befreundeten Vereinen. Neben Blasinstrumenten kommt seine Steyrische Harmonika besonders bei Wandergruppen zum Einsatz. Vor über 50 Jahren war Colljung Gründungsmitglied der Karnevalsgeselschaft "Uhu" und ist bis heute noch dort aktiv. Er wirkte als Prinz, Sitzungspräsident und Büttenredner. Seit über 40 Jahren ist er Mitglied im Deutschen Alpenverein und der Ortsgruppe des Eifelvereins. Er war Vorsitzender, Organisator von Wanderwochen, Vorstandsmitglied und bis heute Wanderführer. Viele Jahre gehörte er dem Kirchenchor, Pfarrverwaltungsrat, der Gemeindevertretung und über 40 Jahre dem Verkehrsverein an. Colljung gestaltete über zehn Jahre wöchentliche Dia-Abende für Gäste und ist bis heute kompetenter Stadt- und Wanderführer sowie Reiseleiter regionaler Bustouren. Von Krankheiten und dem Tod seiner Frau vor 13 Jahren ließ er sich nicht entmutigen. In vieler Kleinarbeit ist sein privates Heimatarchiv inzwischen auf 48 Ordner angewachsen. Bei den vielen Hobbys nimmt das Schreiben einen der ersten Plätze ein: 34 Jahre freie Mitarbeit beim Trierischen Volksfreund, Mitarbeit bei Heimatkalendern, Lexika des Trierer Landes, Veröffentlichung von vielen Dokumentationen und der Ortszeitung "Wuembatz". Er veröffentlichte drei umfangreiche Bücher: Ortschronik, Pfarrchronik und ein Buch über alle Kriegstoten aus Bollendorf. Stets unter den Aspekten Heimat-Mundart und Geschichte wirkte er direkt und indirekt in über 20 Hörfunk- und Fernsehsendungen mit. Nebenbei widmete sich Colljung dem Malen, der Beschilderung von Wanderwegen, der Gestaltung des Mai- und Ständebaumes sowie Plakaten und Entwürfen. Für alle ehrenamtlichen Tätigkeiten erhielt der Jubilar zahlreiche Auszeichnungen: Neben vielen Ehrenurkunden wurden dem Jubilar die Ehrenplakette der Gemeinde Bollendorf, der Wappenteller der Verbandsgemeinde Irrel und die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort