Der kleine Dicke mit dem großen Maul

Vor rund 100 überwiegend kleinen Zuschauern hat Oskar, "der kleine, dicke Ritter", in der Schlosskapelle Malberg seine Abenteuerreise angetreten. Dass der untersetzte Held trotz seiner Größe zur Selbstüberschätzung neigt, hat letztendlich weder ihm noch dem Publikum geschadet.

Malberg. (uhe) Abfällige Bemerkungen wie "Du dickes Rollmöpschen" bekommt Oskar des Öfteren zu hören. Oskar ist klein und dick, hat dafür aber eine große Klappe, sodass auch er sich zumindest mit Worten zu wehren weiß. Nun hat der Kleine mit dem großen Mundwerk aber ein noch größeres Ziel: Oskar möchte nämlich ein großer, starker Ritter werden. Und als schließlich Prinzessin Agathe von dem schwarzen Ritter entführt wird, kommt ihm das sehr gelegen - schließlich kann Oskar somit der ganzen Welt zeigen, was für ein großer Held er ist.Unterwegs mit Opas verbeultem Schild

Oskar sattelt also sein edles "Holzross", rüstet es mit dem "Holzübungsschwert" und dem verbeulten Schild seines Großvaters, der damit "schon manchen Kampf ruhmreich überstanden hat", schmückt sich mit den Königsfedern, die er ebenfalls von seinen Opa geerbt hat, und macht sich auf den Weg, um die Prinzessin zu befreien.Für Oskar, den kleinen dicken Ritter, beginnt somit eine Abenteuerreise, auf der er einem hinterlistigen Frosch, einem zunächst hilflosen und später dankbaren Vogel und schließlich dem bösen, großen, schwarzen Ritter begegnet, der die Prinzessin auf seiner Burg gefangen hält. Mit einem Trick gelingt es Oskar und Agathe, den schwarzen Bösewicht einzusperren. Und auch wenn die Reise und der Kampf mit den schwarzen Ritter nicht ganz so ruhmreich verlaufen, wie Oskar sich das vorgestellt hatte, so wendet sich am Schluss dennoch alles zum Guten, und die Prinzessin lebt mit dem kleinen, dicken Ritter glücklich bis ans Ende ihrer Tage.Mit minimalistischem Bühneaufbau, einfachen Tischfiguren und einer kurzweiligen Märchengeschichte zieht der Mann hinter den Figuren, Dieter Baum vom Figurentheater "Sack un' Pack", die Kinder in seinen Bann. Aufmerksam verfolgen sie die Abenteuer und lachen, wenn beispielsweise Oskar beim Kämpfen permanent durch die Luft geschleudert wird oder er wieder eine seiner frechen Bemerkungen zum Besten gibt. Der kleine, dicke Ritter erobert an diesem Nachmittag also nicht nur das Herz der Prinzessin, sondern auch die Herzen seiner kleinen Weggefährten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort