Der korrekte Umgang

BITBURG. (red) Jeder kennt "den Knigge". Doch was hatte Adolph Freiherr Knigge im Sinn, als er sein berühmtes Werk schrieb? Ein Nachfahre hat die Gedanken für den heutigen Gebrauch in Worte gefasst.

"Über den Umgang mit Menschen" lautet das berühmte Werk, das Adolph Freiherr Knigge 1788 veröffentlicht hat und das heute nur noch kurz "Knigge" genannt wird. Was den höchst modern denkenden Knigge interessierte, das waren Mittel und Wege, um den Reibungsverlust im Umgang mit anderen Menschen so gering wie möglich zu halten, um sinnlose Konflikte zu vermeiden und alle denkbaren gesellschaftlichen Situationen souverän zu meistern. Moritz Freiherr Knigge beschreibt unter Rückgriff auf die Einsichten seines berühmten Vorfahren die modernen Grundlagen für gekonnten Umgang miteinander. Thematisch behandelt das Werk die persönliche Freiheit und Spielregeln, Toleranz und die Kunst des sich Einmischens, Einfühlungsvermögen und Gastfreundschaft. Der Autor ist am Mittwoch, 4. Oktober, um 20 Uhr im Festsaal des Hauses Beda in Bitburg zu Gast. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit der Kulturgemeinschaft Bitburg, dem Haus Beda und der Kreisvolkshochschule Bitburg-Prüm aus Anlass des 30-jährigen Bestehens des Hauses Beda statt. Eintrittskarten gibt es zum Preis von 8 Euro, 6 Euro (Mitglieder der Kulturgemeinschaft Bitburg) und 4 Euro (Schüler und Studenten) in der Geschäftsstelle der Kulturgemeinschaft Bitburg im Rathaus, Telefon 06561/6001-220/225.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort