Der nächste bitte ...

PRÜM/MAINZ. (red) Nachdem die Veranstaltung im Januar wegen Erkrankung von Dr. Günter Gerhardt abgesagt werden musste, wurde er jetzt mit Spannung zum erneuten Termin erwartet.

In der gut besuchten Kapelle des Konviktes in Prüm sprach Gerhardt zum Thema Rheuma und Arthrose. Er betonte, dass der Körper als komplexes Gesamtsystem zu sehen sei und auch bei diesen Erkrankungen immer mehrere ungünstige Faktoren zusammentreffen und so die Krankheit verursachen. Es entwickeln sich Prozesse, bei denen sich das Immunsystem gegen körpereigene Strukturen, in diesem Fall insbesondere in den Gelenken, wenden kann. Der Mensch muss lernen, dass hier Tabletten alleine nicht helfen. Wichtig ist neben ausreichender Bewegung eine ausgewogene Ernährung, genügend Flüssigkeit und Entspannung. Auch Patienten mit Schmerzen sollten versuchen, durch regelmäßige Bewegung nicht nur den Kreislauf in Schwung zu bringen, sondern dadurch kann auch eine Schmerzlinderung herbeigeführt werden. Ein wichtiger Beitrag hierzu bietet auch die Rheumaliga an. Die Vorsitzenden, Helga Bies, stellte ihren Verein und das Programm vor. Zu der Veranstaltung eingeladen hatte, in Kooperation mit der Rheumaliga, die SPD-Landtagsabgeordnete Monika Fink und der SPD-Kreisverband Bitburg-Prüm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort