Des Festakts erste Etappe

Es muss am komödiantischen Talent Manuel Andracks gelegen haben: Die Feier zur Fertigstellung des Eifelsteigs zwischen Aachen und Trier war kurz und amüsant. Im nächsten Jahr geht es dann raus ins Gelände zur Eröffnungsfeier.

Manderscheid. Während der Eifelsteig nördlich Mirbachs bereits seit Monaten ausgeschildert ist, ist der Teil südlich von Alendorf erst seit einigen Wochen mit Hinweisschildern versehen. Das liegt daran, dass der neue Premium-Wanderweg teilweise in Nordrhein-Westfalen und teilweise in Rheinland-Pfalz liegt. Das möchte Manuel Andrack ändern. Er führte durch die Feier zur Fertigstellung des Eifelsteigs und machte den Vorschlag, die Eifel in einem Bundesland zu vereinigen. "Wir geben Westfalen ab, ihr die Pfalz", sagte der Kölner mit Wurzeln in Trier.

Wirtschaftsminister verzichtet aufs Klavierspiel



Auf diesen Vorschlag nicht eingehen wollte der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering. "Ich befürchte da Probleme mit meinem Chef", sagte Hering launig mit Blick auf den bekennenden Pfälzer und Ministerpräsidenten Kurt Beck. Hering war nicht mit leeren Händen nach Manderscheid gekommen, wo sich Politiker, Planer und Ehrengäste im Kurhaus eingefunden hatten. "Ein Onkel, der etwas mitbringt, ist besser als eine Tante, die Klavier spielt", sagte er und überreichte einen Bewilligungsbescheid über rund 253 000 Euro an Klaus Schäfer, Geschäftsführer der Eifel Tourismus GmbH, und an Helmut Etschenberg, Aufsichtratsvorsitzender der GmbH.

Ebenso wie Walter Jacobs, Leiter des Referats für Tourismus im nordrhein-westfälischen Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie, bezeichnete er die Fertigstellung als wichtiges Ereignis für die Eifel. Hering sagte zudem, dass das Thema Wandern eine wichtige Bedeutung für den Tourismus habe.

Neben dem Eifelsteig, dem Saar-Hunsrück-Steig, dem Rheinsteig sowie dem Westerwaldsteig sollen in den kommenden Jahren sechs weitere Premium-Wanderwege im Land entstehen. Einer dieser Wege wird der Ardennensteig sein, der ebenfalls von Aachen nach Trier führt, jedoch auf eine Route weiter westlich geführt wird.

Auf eine Reise über den Eifelsteig nahm zum Abschluss der Feier dann Manuel Andrack die Gäste mit. Dabei gestand er, dass er zwar in einem Buch geschrieben habe, die 40 Kilometer des Lieserpfads seien spielend zu bewältigen. "Da habe ich wohl ein wenig angegeben", sagte Andrack. Der passionierte Wanderer und frühere Redaktionsleiter der Harald-Schmidt-Show freute sich auch deshalb über die Fertigstellung, da nun der Weg ausgeschildert sei. Im Sommer habe er bei Kordel noch den Weg suchen müssen. Kein Wunder. Schließlich liegt der Ort im Kylltal auch südlich von Alendorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort