Die Bedeutung der Drei

DAHNEN. (dab) Kammermusik aus dem deutschen Barock wurde den Zuhörern in der Pfarrkirche in Dahnen geboten: Dort gastierte das Ensemble "ango_Consort".

Das Konzert in Dahnen war das fünfte von insgesamt 21 Konzerten im Rahmen des Festivals "Musik zur Zeit der Trinitarier", das der TV präsentiert. Neben einer Reise durch die Musikepochen führt das Festival seine Besucher zu kulturhistorisch bedeutenden Kirchen, Kapellen und Orten des Islek. So unterstreicht es das in Deutschland für 2004 ausgerufene Themenjahr "Musikland Deutschland".Werke von Pachelbel und Bach

Das Konzert stand unter dem Motte "à tre" - Triokompositionen im deutschen Barock. Das Programm widmete sich der Bedeutung der Zahl Drei. So hat das mittelalterliche Denken in Bezug auf die Zahl Drei als das Symbol der Trinität noch Gültigkeit. Auch können Trio-Kompositionen ("à tre") im 17. Jahrhundert aufgrund ihrer Beliebtheit und Verbreitung geradezu als "die" Gattung barocker Kammermusik angesehen werden. Das 2001 gegründete Aachener Ensemble "ango_Consort" setzt seinen musikalischen Schwerpunkt vornehmlich auf Vokal- und Instrumentalmusik des 17. und frühen 18. Jahrhunderts. Die jeweilige Besetzung ergibt sich aus den Erfordernissen der Musik dieser Zeit und den dort gebräuchlichen Instrumenten. Oft tritt das Ensemble in Quartettbesetzung auf. Je nach Programm kommen weitere Musiker hinzu. Beim Konzert in Dahnen spielte "ango_Consort" in der Besetzung Volker Mühlberg und Beatrix Hellhammer (beide Barockvioline), James Bush (Barockvioloncello) und Michael Reudenbach (Orgelpositiv). Die vier Musiker hatten Stücke unter anderem von Johann Pachelbel, Johann Sebastian Bach und Johann Erasmus Kindermann in ihrem Repertoire. Ein weiteres Konzert des Festivals "Musik zur Zeit der Trinitarier" folgt am Sonntag, 14. Dezember, in Vianden. In der dortigen Trinitarierkirche spielen die beiden Ensembles "Les Musiciens" und "Vocal du Conservatoire de Musique de Nord". Das Konzert beginnt um 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort