Die Besten in Prüm

BITBURG/PRÜM. (red) Das Symphonische Blasorchester Bitburg-Prüm ging beim 6. Landesorchesterwettbewerb Rheinland-Pfalz in der Kategorie "Blasorchester in Harmoniebesetzung" als Sieger hervor.

Die Jury bewerte beim Landesorchesterwettbewerb den Vortrag des geforderten Pflichtwerks "Invocation an Toccatta" und des Wahlstücks - die Musiker aus dem Kreis Bitburg-Prüm hatten sich für das Stück "Spartacus" entschieden - mit 23,2 von 25 möglichen Punkten. "Es ist müßig, nach Fehlern zu suchen", war die einstimmige Meinung der Jury nach dem Vorspiel des Eifeler Orchesters. "Ich habe den Vortrag von ,Spartacus' richtig genossen" sagte Profi-Dirigent Kunihiro Ochi, der bereits mit Blasorchestern in der ganzen Welt gearbeitet hat. Der Landesorchesterwettbewerb wurde in unterschiedlichen Kategorien ausgetragen. Beim großen Preisträgerkonzert im Lottoforum auf der Landesgartenschau in Trier stellten sich die Sieger der jeweiligen Kategorien dem Publikum vor. Das Symphonische Blasorchester Bitburg-Prüm beendete das Preisträgerkonzert mit einer überzeugenden musikalischen Darbietung. Im Anschluss an das Konzert erhielten alle Preisträger einen Scheck von Lotto Rheinland-Pfalz in Höhe von 500 Euro als Förderung. Der nächste Auftritt: Am Sonntag, 4. Juli, spielt das Symphonische Blasorchester Bitburg-Prüm anlässlich des "Prümer Sommer classic". Das Konzert findet vorausichtlich um 18.30 Uhr auf der Open-Air-Bühne vor der Basilika in Prüm statt. Die Zuhörer erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Märschen, Swing-Nummern und Opern-Hits wie dem "Barbier von Sevilla".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort