Die Besten sind aus der Eifel

Zwei der jahresbesten Auszubildenden der Deutschen Milchwirtschaft 2008 kommen aus Rheinland-Pfalz: Sandra Thielen aus Krautscheid und Annemarie Fiedler aus Habscheid.

 Ausgezeichneter Nachwuchs: die Eiflerinnen Sandra Thielen und Pia Schneider. Foto: MUH

Ausgezeichneter Nachwuchs: die Eiflerinnen Sandra Thielen und Pia Schneider. Foto: MUH

Pronsfeld/Berlin/Krautscheid/Habscheid. (red) Die jahresbesten Auszubildenden der Deutschen Milchwirtschaft 2008 sind jetzt für ihre hervorragenden Leistungen bei ihrer Abschlussprüfung von Theodor Seegers vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) geehrt worden. Rund 20 junge Milchwirtschaftler aus dem Bundesgebiet, die ihre Ausbildung allesamt mit der Note sehr gut abgeschlossen hatten, wurden bei einer Festveranstaltung des Zentralverbands Deutscher Milchwirtschaftler (ZDM) in Berlin ausgezeichnet.

Die Milchwirtschaftliche Laborantin Sandra Thielen aus Krautscheid und Molkereifachfrau Annemarie Fiedler aus Habscheid von der Milch-Union Hocheifel eG (MUH) überzeugten mit ihren Leistungen die Jury und nahmen gemeinsam mit ihren Ausbildern Pia Schneider und Stefan Quack die begehrten Auszeichnungen entgegen.

Annemarie Fiedler hat ihre Ausbildung bei dem Eifeler Unternehmen im Sommer 2005 begonnen. Ursprünglich hatte die damals 19 Jahre alte Abiturientin ein Medizinstudium ins Auge gefasst. "Der Weg bis zum abgeschlossenen Studium plus einer anschließenden Facharztausbildung war mir aber eindeutig zu lang, daher habe ich mich für eine Ausbildung entschieden", erzählt sie.

Der landwirtschaftliche Betrieb ihrer Eltern in Heilbach und ihre Vorliebe für Naturwissenschaften waren die Kombination, die letztlich den Beruf der Molkereifachfrau für sie interessant machten. "Es ist schon erstaunlich, was man aus Milch alles machen kann", sagt die 22-Jährige, die ihre erworbenen Fähigkeiten jetzt als Assistentin der MUH-Betriebsleitung einsetzt.

Sandra Thielen aus Krautscheid stieß 2006 zur MUH. Nach dem Abitur am Gymnasium Neuerburg war für die 21 Jährige klar: Ein Studium kommt für mich nicht in Frage. Da die Talente der jungen Frau im naturwissenschaftlichen Bereich liegen, fand sie die Idee, eine Ausbildung zur milchwirtschaftlichen Laborantin zu absolvieren, "höchst interessant". Ihre Erwartungen während der "Lehrzeit" haben sich erfüllt. Der Beruf sei genauso vielfältig wie das Produkt Milch, und die technologischen Hintergründe der Milchverarbeitung seien "wirklich sehr spannend".

Sandra Thielen, die jetzt im Labor der MUH arbeitet, hat als nächstes Ziel bereits die Meisterprüfung im Visier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort