Die Decke bröckelt, die Moral hält

WAXWEILER. Mehr als eine Million Euro Schaden an Dach, Decke und Innenraum: Die Bilanz des Feuers in der Kirche von Waxweiler. Aber Pfarrei und Bürger schauen nach vorn.

Weihnachten in Waxweiler - und der Südeifeldom bleibt geschlossen. Eine eingestürzte Turmspitze, ein zertrümmerter Dachstuhl, Innenraum und Nachbargebäude stark beschädigt oder demoliert: Das ist die Bilanz des Feuers vom vorigen Donnerstag in der Kirche "St. Johannes der Täufer" (der TV berichtete). Der Brand hat sogar einen noch größeren Schaden verursacht als ohnehin befürchtet: "Es ist mehr als eine Million Euro", meldet Pfarrer Hubert Colling. "Das ist vom Bistum ausgerechnet worden."Tonnenweise Trümmer

Vor allem die Innendecke macht Sorgen: Sie hat sich mit Lösch- und Regenwasser vollgesogen. Die Mitarbeiter der Schönecker Firma Theisen haben im Haupt- und Nebenschiff ein Gerüst aufgebaut und zeigen auf die Decken-Vertäfelung: An einigen Stellen sind die Bretter auseinandergeplatzt, weil das schwere Gemisch aus Lehm und Wasser von oben herabdrückt. "Die Decke bröckelt", sagt Colling. Vermutlich muss sie entfernt, erneuert und neu vertäfelt werden. Was nicht bröckelt, ist die Unterstützung von vielen Seiten: Spenden gehen ein, die Menschen aus dem Dorf und der Umgebung packten am Brand-Tag und danach kräftig mit an. Aus ganz Deutschland sei er angerufen worden, berichtet Colling, und ist dankbar für Hilfe und Anteilnahme. Weihnachten in Waxweiler: Für die Messfeiern zieht die Pfarrgemeinde um, die Grund- und Hauptschule stellt dafür ihre Halle bereit. Die Gemeinde hat außerdem das Bürgerhaus angeboten. Im Feuer, sagt Ortsbürgermeister Klaus Juchmes, "ist ein Stück Waxweiler verloren gegangen". Die Kirche stehe mitten im Dorf und damit auch im Sanierungsgebiet - ob aus dieser Richtung ebenfalls eine finanzielle Unterstützung möglich sein kann, werde derzeit geprüft. Mit dem Haus des Gastes sei man direkter Nachbar der Kirchengemeinde, habe immer gut zusammen gearbeitet. "Und das soll auch so bleiben." Noch ist nicht jeder Schaden exakt bemessen, die Gutachter gaben in dieser Woche einander die Kirchenklinke in die Hand, stiefelten in den verrußten Turm hinauf und nahmen jede verkohlte Ecke unter die Lupe. Aus dem Dachstuhl über dem Seitenschiff, berichtet Rendantur-Chef Peter Philippe, mussten die Einsatzkräfte fast neun Tonnen herabgestürztes Material forträumen. Am Mittwoch dann eine weitere Hiobsbotschaft: "Die Versicherung deckt nur den Zeitwert ab, keinen Neuwert", sagt Peter Philippe. Das heißt: Für die - ohnehin geplante - Innen-Renovierung wird der Wert aus der Zeit vor dem Feuer angenommen. Konsequenz: Die Renovierung muss teilweise aus eigenen Mitteln finanziert werden. Trotzdem: Die Moral im Dorf ist ungebrochen. Auch der Bürgermeister registriert den starken Durchhalte-Willen: "Das kann ich nur bestätigen." Weihnachten in Waxweiler. Klaus Juchmes: "Jetzt muss nach vorne geschaut werden, anstatt den Kopf in den Sand zu stecken."MESSFEIERN : Alle Gottesdienste in Waxweiler werden in der Grund- und Hauptschule gefeiert. Die Termine: Christmette heute, 18 Uhr; Samstag, 25. Dezember, 11 Uhr, Festhochamt mit Weihbischof Leo Schwarz; Sonntag, 26. Dezember, 11 Uhr Festhochamt; Am Dienstag, 28. Dezember, 16 Uhr, ist an der Mariensäule die Feier der Waldweihnacht. Spendenkonto der Kirchengemeinde: 110 14 60, Raiffeisenbank Westeifel, Bankleitzahl: 586 619 01. Info: Pfarramt, Telefon 06554/313.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort