Die Ernte einfahren

Bei allen Initiativen rund um die Regionalmarke Eifel lässt es sich herrlich mit Schlagworten arbeiten: Vertrauen, Bewusstseinsbildung, Qualität, Zusammenarbeit, Wir-Gefühl. Die Planer haben kein Problem, ihre Grundidee wissenschaftlich auswalzen zu lassen.

Die Machbarkeitsstudie zur Bauernmarkthalle bietet aber viel mehr als diesen ideologischen Überbau. Das geht bis zu scheinbar so profanen, aber in der Praxis sehr relevanten Dingen wie Auflagen von Behörden. Für das künftige Beschicker-Team der Halle stehen die Fragen nach der Gesellschaftsform, der Geschäftsführung und der Finanzierung an oberster Stelle. Die Landwirte und Kaufleute tragen letztlich das Risiko und im Erfolgsfall auch den Gewinn. Sie müssen entscheiden, ob sie einsteigen - mit allen Konsequenzen. Die Vorarbeit ist geleistet, Sympathie für die Markthalle ist gesät. In diesen Tagen und Wochen müssen die Macher der Halle ihre Ernte einfahren oder das ehrgeizige Projekt sterben lassen. m.hormes@volksfreund.de

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