Die Fässer rollen wieder

STEDEM. (jör) Seit 25 Jahren findet am Kirmesmontag in Stedem das traditionelle Bierfassrollen statt. In diesem Jahr rollten die Roller aus Bitburg-Mötsch auf den ersten Platz.

Rund 700 Besucher und vierzehn Bierfass-Roller-Teams kamen nach Stedem, um am Jubiläums-Bierfassrollen teilzunehmen oder sich an den Leistungen der Teams zu erfreuen. Zum 25. Mal fand das Stedemer Bierfassrollen in dieser Woche statt. Organisiert wird die Veranstaltung von der Freiwilligen Feuerwehr Stedem. Seit Ende der 70er Jahre wird an der Stedemer Kirmes Gerstensaft durch die Gegend gerollt. Und dieser Sport erfreut sich immer größerer Beliebtheit, da er sportlichen Wettkampf und Unterhaltung in einem bietet. So war das auch in diesem Jahr. Den Auftakt gestalteten die Feuerwehr Wilsecker und das Team Freizeit-Roller Südeifel. Aber wer denkt, dass Bierfassrollen eine reine Männerdomäne ist, der liegt falsch. In Stedem stellten sich auch zwei Damenteams der Herausforderung. "Drei Engel für Froni" und die "Damenmannschaft Orsfeld" wirbelten das Starterfeld ganz schön durcheinander. Nach zwei Durchgängen und den Finalläufen standen dann die Sieger fest. In diesem Jahr konnten sich die Roller aus Bitburg-Mötsch über den ersten Platz bei den Herren im Jubiläumfsbierfassrollen freuen. Und zum Jubiläum gab es einen besonderen Preis für den ersten Platz: Die Bitburger Brauerei stiftete ein goldenes Bierfässchen. Die Mannschaft Orsfeld errang bei den Damen den ersten Platz. Welch glückliche Fügung des Schicksals, denn diese Mannschaft feierte am Montag ihr 15-jähriges Bestehen. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit. Während der erste Durchgang noch in den malerischen Farben der untergehenden Sonne stattfand, wurde es dann beim zweiten Durchgang und den Finalläufen nass. Aber der einsetzende Regen konnte keinen der Teams oder der Besucher vergraulen. Nach der Siegerehrung wurde dann der Abend mit der Band "Cash-Family" und gut geschütteltem Bier beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort