"Die Feuerwehren sind sein Leben"

In den 19 Jahren seiner Wehrleitertätigkeit hat er nahezu 2500 Einsätze begleitet und geleitet - jetzt wurde Hermann Schilz verabschiedet und zum Ehrenwehrleiter ernannt. Sein Nachfolger heißt Klaus-Peter Dimmer.

Rittersdorf. (red) In seiner Laudatio für den scheidenden Wehrleiter erklärte Bürgermeister Backes vor dem Feuerwehr-Führungspersonal in der Burg Rittersdorf, dass es ihm schwer falle, einen derart kompetenten und einsatzfreudigen Mann aus dem aktiven Dienst verabschieden zu müssen. "Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bitburg-Land sind sein Leben", so Bürgermeister Backes.Nahezu bei jedem Schadensereignis war Hermann Schilz in den vergangenen Jahrzehnten zur Stelle. Hinzu kommen die vielen Feuerwehrübungen, seine mehr als 20-jährige Tätigkeit als Kreisausbilder und sein Engagement als Wehrführer in Sülm. Nach der Laudatio erhielt Schilz seine Entlassungs-Urkunde, eine Holzfigur des heiligen Florian, jeweils eine Originalausgabe des Trierischen Volksfreunds vom 2. Januar 1965 und vom 1. Juli 1988 sowie einen persönlichen Bildband. Ehefrau Marianne Schilz erhielt vom Verwaltungschef ein Blumenbouquet - als kleine Entschädigung für die vielen Stunden, die sie in all den Jahren auf ihren Mann verzichten musste.Einstimmig zum Ehrenwehrleiter gewählt

Dankesworte und Geschenke gab es auch vom stellvertretenden Kreisfeuerwehr-Inspekteur Richard Wirtz, dem stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Jörg Sondag und dem dienstältesten Wehrführer Rudolf Winter. Letzterer beantragte die Ernennung Hermann Schilz' zum Ehrenwehrleiter - der Antrag wurde einstimmig angenommen. Im Rahmen der Herbstbesprechung wurden außerdem der neue VG-Wehrleiter Klaus-Peter Dimmer und seine Stellvertreter Norbert Grün, Seffern und Günter Zeimentz ernannt.Der Bürgermeister durfte ferner das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz verleihen: Die Feuerwehrmänner Georg Loithmann, Michael Enders, Klaus Görgen, Raimund Hau, Seffern, Wolfgang Klaas, Halsdorf, Dieter Merkes, Hermesdorf, Ewald Burbach und Helmut Burbach wurden für 25 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort