Die Kraft des Wals spüren

LOSHEIM. (cus) Die europaweit größte Krippenausstellung "Krippana" an der deutsch-belgischen Grenze in Losheim zeigt derzeit Kunstwerke des Shonavolks aus Simbabwe.

Eddious Nyagweta wurde 1978 in einer ärmlichen Gegend südlich der Hauptstadt Simbabwes geboren. Als Kind hütete er die Rinder der Bauern, damit seine Eltern sein Schulgeld bezahlen konnten. In Rusape lernte Nyagweta den Bildhauer und Maler Thomas Mukarobwa kennen. Aus einem rohen Fels eine feine, aussagekräftige Skulptur zu erschaffen, wurde sein Ziel und seine Berufung. Als der deutsche Kunstsammler Hans Dietrich Huebert verschiedene europäische Kunst-Ausstellungen und Galerien Eddious Werke vorstellte, waren deren Betreiber sofort begeistert. Eddious stellt derzeit in Deutschland, Belgien und Luxemburg seine Werke aus.Reine Handarbeit ohne Maschinen

Die Krippana in Losheim gab ein außergewöhnliches Werk in Auftrag: einen drei Meter langen Blauwal aus hartem, schwarzen Springstone. Eddious nahm die Herausforderung an: "Ich habe noch nie einen Wal gesehen. Aber ich werde die Seele des Steines befragen, ob sie bereit ist, mit mir in die Tiefen des Ozeans zu steigen, um dort die Kraft des Wals zu spüren. Anschließend werde ich dieses Gefühl im Stein zum Ausdruck bringen." Vom Ergebnis seiner Arbeit können sich die Krippana-Besucher im Eingangsbereich der Ausstellung überzeugen. Die Kunstwerke der Bildhauer des Shonavolkes aus Simbabwe sind komplette Handarbeit. Die Künstler benutzen keinerlei Maschinen für das Behauen oder Schleifen des Steins. Sie setzen nur eine Gaslampe ein, um den Stein zu erhitzen, bevor sie bestimmte Teile davon polieren. Dies ergibt den grünen Effekt für den Serpentin-Stein oder den schwarzen Effekt für den härteren "Springstone". Das Kunstwerk entsteht aus einem engen Dialog zwischen dem Rohstoff und dem Schöpfer. Aus der Sicht des Shonavolks besitzt jeder Gegenstand, jedes Element eine eigene Seele. Der Stein "sucht" sich seinen Bildhauer aus. Es ist nicht der Künstler, der die Materie beherrscht. Der Stein weist ihm die Richtung, drückt ihm seinen Willen auf, setzt ihm seine Grenzen. Der Künstler arbeitet ohne Vorskizze. Als Weltpremiere präsentieren Shona-Bildhauer in der Krippana ihre Wahrnehmung der Geburt Christi, ein Motiv, das ihnen bis dato völlig neu war. Die Krippana ist täglich außer montags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter Telefon 06557/866, Internet www.ardenner-center.net

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort