Die Krönung der Session

PRÜM. Kaum beginnt der Christbaum zu nadeln, da bollert schon der Karneval gegen die Tür. Und in Prüm freuen sich die Jecken auf ihre erste große Sitzung in der neuen Karolingerhalle.

Die Herrensitzung der Prümer Karnevalsgesellschaft (KG) ist bereits abgehakt - mit mehr als 500 Besuchern und erfreulicher Spende für die Tsunami-Opfer in Südostasien (der TV berichtete). Am Sonntag, 16 Uhr, sind die Mädchen an der Reihe (letzter Vorverkaufstag: heute ab 9 Uhr im Geschäft von Norbert Baur). Auch diese Sitzung steigt in der Hauptschul-Halle. Sie wird die letzte am BehelfsStandort sein. KG-Chef Berthold Thies ist zufrieden: "Die Hauptschule war mehr als ein Ausweich-Ort. Das ist schon eine tolle Halle." Jetzt aber freue er sich auf die große Kappensitzung in der neuen Karolingerhalle.Zurück ins Wohnzimmer

Oder, wie Thies es formuliert: "Die Prümer kehren zurück in ihr Wohnzimmer." Und zwar am Samstag, 22. Januar, 20 Uhr. Das Programm sei dicht gepackt. "Es ist ein toller Mix aus Reden, Tanz und Musik", verspricht Thies. Besonders erfreulich für die Zuhörer ist: Weniger Import-Redner, mehr Prümer in der Bütt. Zum Beispiel "Bäbbchen und Heini" (Marita Laures und Karl-Heinz Kuhn), Jürgen Knie in der Traditionsrolle als "Hanswurst" und der Vorsitzende selbst, der zusammen mit Garde-Hauptmann Norbert Baur ein "Stadtgespräch" über Prümer Ereignisse führen will. Hinzu kommen zwei auswärtige Witzlieferanten, Musik und Tanz von - unter anderem - "Sockenschuss" und den "Kammerdienern und Kammermädchen", einer Tanzgruppe von der Kölner Traditionsgesellschaft "Schnüssetrien". Sogar der Elferrat habe sich etwas vorgenommen, verkündet Berthold Thies. Und zwar? "Sag' ich nicht."Mehr Nachwuchs wäre wünschenswert

Man muss ja auch nicht alles verraten. Immerhin gibt der Vorsitzende im ernsthafteren Teil des TV -Gesprächs zu, dass die Prümer Narren sich durchaus mehr Nachwuchs-Akteuren wünschen: "Das schwächelt schon ein bisschen", sagt Bertold Thies. Allerdings sei das ein Problem, mit dem auch andere Orte und Vereine zu kämpfen hätten. Trotzdem: "Wir sind auf einem guten Weg", sagt Berthold Thies. Und vielleicht landen ja die besten Witze aus Prüm sogar im Südwestfernsehen: "Ich hatte vergangene Woche ein Gespräch mit dem SWR", sagt Thies. "Die haben Interesse daran, die Sitzung aufzuzeichnen." In der "Landesschau" soll es nämlich einen karnevalistischen Regionaltag geben, während dessen Ausschnitte aus verschiedenen Sitzungen gezeigt werden. "Die Zuschauer können dann anrufen und sich eine Rede in voller Länge wünschen." Vielleicht ja auch aus Prüm... Die Mädchensitzung beginnt morgen, 16 Uhr, in der Aula der Wandalbert-Hauptschule. Heute kann man dafür letztmals Karten kaufen, ab 9 Uhr im Fachgeschäft Baur, Hillstraße. Der Vorverkauf für die Kappensitzung am Samstag, 22. Januar, beginnt, ebenfalls bei Baur, am nächsten Samstag, 15. Januar, und läuft während der Ladenöffnungszeiten bis Samstag, 22. Januar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort