Die Nase vorn im Landesverband

Viel Arbeit geleistet wurde im DRK-Kreisverband Bitburg-Prüm in den vergangenen fünf Jahren. Das Resümee zeigte die Kreisversammlung in Irrel. Der alte Vorstand wurde bei den Neuwahlen für die Dauer von fünf Jahren bestätigt.

 Rund 160 Mitglieder und Gäste nahmen an der Kreisversammlung des DRK Kreisverbandes Bitburg-Prüm teil. 136 Wahlberechtigte wählten den neuen Vorstand. TV-Foto: Lydia Vasiliou

Rund 160 Mitglieder und Gäste nahmen an der Kreisversammlung des DRK Kreisverbandes Bitburg-Prüm teil. 136 Wahlberechtigte wählten den neuen Vorstand. TV-Foto: Lydia Vasiliou

Irrel. (lyv) "Where the streets have no name" (wo die Straßen keinen Namen haben) hieß der Titel des Einführungs-Videos zu Beginn der Versammlung, das Einsätze des Internationalen wie auch des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in allen Teilen der Erde beeindruckend darstellte. Rund 160 Mitglieder und Gäste folgten der Begrüßungsrede des Vorsitzenden Michael Billen (MdL), der die Erfolge im Kreisverband aufzeigte: "Wir haben in den letzten fünf Jahren viel geleistet". Besonders im Bereich des Rettungsdienstes seien Fortschritte zu verzeichnen. Innerhalb von zehn Tagen sei Echternacherbrück, Rettungswache Bitburg II, eingerichtet worden. Es folgten Badem (Bitburg III) und Bleialf/Winterspelt (Prüm II).

Mit dem bereits begonnenen Bau der Rettungswache Neuerburg "sind dann alle Ortschaften in 15 Minuten zu erreichen", sagte Billen. Auch habe man das Ziel der 1000 Erstspender erreicht, "damit wir Menschen helfen können". Und auf dem Gebiet der Sozialstationen habe man 30 Prozent Marktanteil erreicht. "Die Arbeit des Jugendrotkreuzes läuft hervorragend", und nicht nur mit Rettungsdienst, Erster Hilfe, Servicedienste und Pflege, sondern auch auf dem Gebiet der Bildungsarbeit erreiche man die Menschen.

Von der Arbeit im Kreisverband Bitburg-Prüm beeindruckt war auch die Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Helga Gerhardus: "Der Kreisverband Bitburg-Prüm ist der mitgliederstärkste Verein. Mit 11 000 Blutspendern hat er die Nase vorn im Landesverband". In der Altkleidersammlung wie auch in der Ausbildung in Erster Hilfe und lebensrettenden Maßnahmen liege der Verband an der Spitze des Landes.

"Dass wir vor Ort da sind, dort, wo die Menschen zuhause sind", bestätigte Kreisgeschäftsführer Wolfgang Rieder in seinem Tätigkeitsbericht der vergangenen fünf Jahre. "Annähernd 14 000 Fördermitglieder unterstützen unsere Arbeit im Eifelkreis." Ohne deren immer wiederkehrende finanzielle Hilfen wären die Arbeit und die erzielten Erfolge nicht möglich. Man orientiere sich bei der technischen Ausstattung an der medizin-technischen Entwicklung der mobilen Notfallmedizin. Bei rund 17 000 Einsätzen jährlich seien hochmotivierte und gut geschulte Rettungsassistenten und Rettungssanitäter zur Stelle. Und nirgends sei das Ehrenamt im Roten Kreuz so eng verbunden wie im Bereich Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Sanitäts- und Betreuungsdienst. "Ehrenamt ist das Markenzeichen des Roten Kreuzes", betonte Rieder.

Ein Novum im Bereich "Essen auf Rädern" konnte Rieder noch verkünden: "Mit einem in der Eifel und darüber hinaus bislang einzigartigen Verfahren können wir ab 3. November heißes Essen kreisweit anbieten. Auf dem Weg zum Tischgast garen wir das Wunschmenü."

EXTRA

Neuwahlen des Vorstandes: Vorsitzender: Michael Billen; Stellvertetender Vorsitzender: Ernst Hitzges und Matthias Jegen; Schatzmeister: Reinhold Maas; Kreisverbandsarzt: Stefan Leinen; Vertreterin der Sozialarbeit: Monika Fink; Justitiar: Jakob Molitor; Beisitzer: Christian Elsen; Harald Igelmund; Willi Schabo. Ehrungen Kreisverband: Oswald Benzel, OV Prüm, Mitglied seit 1981; Manfred Böttel, OV Bitburg, Mitglied seit fast 35 Jahren; Norbert Breuer, OV Kyllburger Waldeifel, Mitglied seit mehr als 27 Jahren; Richard Carl, OV Bitburg, Mitglied seit mehr als 17 Jahren; Heinz Faust, OV Irrel, Mitglied seit mehr als 37 Jahren; Marga Weis, OV Biersdorf, Mitglied seit Jahrzehnten. Ehrungen Landesverband: Oswald Benzel, Verdienstmedaille des Landesverbandes für besondere Leistungen, OV Prüm; Hans-Michael Bröhl, OV Irrel, Vorsitzender seit 1982; Manfred Böttel, ehrenamtlicher geschäftsführer im OV Bitburg seit 2005; Günter Keßler, notärztliche versorgung, seit 1987 Vorsiztender des OV Neuerburg; Sanitätsrat Dr. Horst Werner, Notarzt im DRK von 1978 bis 1990, seit 1994 Vorsitzender des OV Bitburg; Marga Weis, führte Biersdorf zum führenden Ortsverein beim Blutspenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort