Die Orsfelder verteidigten ihren Titel

Zu den sportlichen Herausforderungen beim Folklore-Festival zählt das Bierfassrollen. Dazu starteten am Samstagnachmittag 18 Mannschaften auf dem Parcours in der Trierer Straße. Als Titelverteidiger ging die Mannschaft aus Orsfeld ins Rennen. Am Ende verteidigten sie den Titel.

 Startschuss in der Trierer Straße: Beim Folklore-Festival in Bitburg fand am Samstag das 27. Bitburger Bierfassrollen statt. TV-Foto: Rudolf Höser

Startschuss in der Trierer Straße: Beim Folklore-Festival in Bitburg fand am Samstag das 27. Bitburger Bierfassrollen statt. TV-Foto: Rudolf Höser

Bitburg. (rh) Es zählt die Mannschaftsleistung. Um den Sieg im 27. Bierfassrollen beim 43. Folklore-Festival kämpften 18 Mannschaften. "Wir sind gut aufgestellt und wollen den Titel vom letzten Jahr verteidigen", kündigte Ferdi Grün aus dem Team der Orsfelder Mannschaft an. Kaum gestartet, brachte aber gerade er sein Team in Rückstand. Bei seinem schnellen Lauf verlor er die Kontrolle, ging zu Boden und rappelte sich wieder auf. "Abgerechnet wird nach dem zweiten Lauf", kündigte er ehrgeizig an. Am Ende lag die zweite Orsfelder Mannschaft auf Platz eins und verwies die erste Mannschaft der Feuerwehr Mötsch auf Platz zwei. Mit seiner Mannschaft erreichte Ferdi Grün den dritten Platz. Es nahmen auch zwei Damenmannschaften teil. Wie könnte es anders sein, eine davon aus Orsfeld. Und die siegten auch. Den zweiten Platz erreichten die amerikanischen Bierfassrollerinnen der 52nd Medical-Group von der Air Base Spangdahlem.Gut vorbereitet und problemlos abgewickelt wurde die Veranstaltung in der Trierer Straße von der Reservistenkameradschaft Bitburg mit ihrem Vorsitzenden Bernd Quirin. Unterstützung fanden sie beim Turnverein, der die Schiedsrichter stellte. Auch die Feuerwehr und das DRK waren zur Stelle. Die Trierer Straße war beiderseits gesäumt von vielen Zuschauern, die ihre Teams stürmisch anfeuerten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort