Die Stadt unterstützt weiter die Vereine

BITBURG. (red/har) Mit rund 50 000 Euro wird die Stadt Bitburg im kommenden Jahr Vereine, Verbände und die Jugendarbeit unterstützen. Rund 500 000 Euro kostet die Stadt die Bereitstellung von Turnhallen und Räumen.

Auch in Bitburg wird das Geld knapper. Die Haushaltslage der Stadt ist nicht mehr so rosig, wie noch vor einigen Jahren. Kürzlich befasste sich der Hauptausschuss der Stadt Bitburg mit den Zuschüssen an Vereine und Verbände im Jahr 2004. Das Gremium gab dem Stadtrat die Empfehlung, die Haushaltsansätze des Jahres 2003 in diesem Bereich für das kommende Jahr zu übernehmen.500 000 Euro für Sportplätze und Räume

Trotz der immer schwieriger werdenden Haushaltslage der Stadt empfahlen die Ausschussmitglieder dem Stadtrat, im kommenden Jahr die gleichen Summen für Vereinsförderung und das Bereitstellen von Räumen wie in den Vorjahren in den Haushalt einzustellen. Gleichzeitig sollen die Haushaltsmittel für Schulen und Kindergärten ebenfalls auf dem Niveau von 2003 veranschlagt werden, entschied der Hauptausschuss in seiner den Stadtrat vorbereitenden Sitzung. Aufgrund der eingereichten Anträge und entsprechend den bestehenden Richtlinien zur Vereinsförderung beschloss der Ausschuss, für das Haushaltsjahr 2004 folgende Zuschüsse bereitzustellen: Für kulturelle Vereine, Gruppen und Initiativen gibt es im kommenden Jahr 26 500 Euro Zuschuss. Ausgaben in Höhe von 11 275 Euro entfallen auf den Bereich der Sportförderung, 6775 Euro auf soziale sowie caritative Vereine und Verbände. Für die Jugendförderung sind 3068 Euro vorgesehen. Für die Stadtranderholung wird dem Bitburger Haus der Jugend zudem ein Zuschuss in Höhe von 1534 Euro bewilligt. Vorbehaltlich der Zustimmung des Stadtrates im Rahmen der Etatberatungen 2004 werden die Zuschüsse gewährt. Unverändert bleibt im kommenden Jahr auch die Unterstützung durch die Stadt für das kostenlose Bereitstellen von Trainings-, Wettkampf- und Versammlungsräumen. So unterhält die Stadt eine große Zahl von Räumen, Sportplätzen, Turnhallen und sonstigen Einrichtungen, die den Vereinen kostenlos zur Verfügung stehen. Allein für diesen Bereich gibt die Stadt mehr als 500 000 Euro im Jahr aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort