Die Toilette bleibt zu

Ein Hinweisschild für eine öffentliche Toilette, ein dringendes Bedürfnis und eine verschlossene Tür - diese Kombination hat in Irrel für Verärgerung bei Touristen gesorgt. Doch die Gemeinde hat ihre Gründe, warum die Toilette auch künftig geschlossen bleiben wird.

 Das einzig „Positive“ an der geschlossenen Toilette: Sie muss nicht gereinigt werden wie diese verdreckte Anlage (Hillesheim, 1999). TV-Foto: Archiv/Hans Jürgen Sittig

Das einzig „Positive“ an der geschlossenen Toilette: Sie muss nicht gereinigt werden wie diese verdreckte Anlage (Hillesheim, 1999). TV-Foto: Archiv/Hans Jürgen Sittig

Irrel. Teufelsschlucht, Irreler Wasserfälle, die Nähe zu Trier und zu Luxemburg - Irrel hat Touristen einiges zu bieten. Cilly und Werner Kirsch aus dem Saarland kommen gern in den Luftkurort, um sich dort zu erholen. Ihre schöne Zeit wurde bei ihrem letzten Urlaub allerdings durch einen unangenehmen Zwischenfall getrübt. Als sie die ausgeschilderte öffentliche Toilette in der "Neuen Mitte" aufsuchen wollten, standen sie plötzlich vor einer verschlossenen Tür. Doch nicht etwa, weil sie bereits besetzt war. "Wir hatten in dem Einkaufsmarkt nebenan nachgefragt und zu hören bekommen, dass die öffentliche Toilette nicht mehr geöffnet werden soll", sagt Cilly Kirsch. Der Grund: Vandalismus. Die Kirschs geben sich damit jedoch nicht zufrieden: "Beschädigungen in öffentlichen Toiletten passieren überall. Dies dürfte also kein Grund sein, eine Einrichtung für immer zu verschließen.""Das können wir finanziell nicht stemmen"

Der TV hat sich bei der Gemeinde nach der Vorgeschichte und den genauen Beweggründen erkundigt. "Kaum war die öffentliche Toilette geöffnet, war dort etwas kaputt gemacht oder schlimm verschmutzt worden", sagt Herbert Theis, Erster Beigeordneter der Ortsgemeinde Irrel. Am Anfang sei immer wieder repariert und gereinigt worden. "Doch das können wir als Gemeinde finanziell einfach nicht stemmen", erklärt Ortsbürgermeister Heinz Haas. Irrel sei auch nicht dazu verpflichtet, eine öffentliche Toilette zu stellen.Damit Touristen wie die Kirschs nicht künftig mit einem dringenden Bedürfnis vor der verschlossenen Toilettentür stehen, hat die Gemeinde das Toilettenschild abmontieren lassen. Bei Veranstaltungen in der "Neuen Mitte" wird die Toilette jedoch wieder geöffnet. "Dann ist der Veranstalter für die Reinigung verantwortlich", erklärt Theis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort