Die Wehr und der Westwall

IRREL. Keine Feuerwehr wie alle anderen: Die Irreler Wehr unterhält neben ihren Einsätzen auch das Westwall-Museum am Panzerwerk Katzenkopf.

Ein großes Arbeitsfeld der Irreler Feuerwehr ist das Westwall-Museums am Panzerwerk Katzenkopf. Das Museum war im vergangenen Jahr an 33 Sonn- und Feiertagen geöffnet. Zudem wurden 54 Gruppen außerhalb der üblichen Öffnungszeiten geführt. Darüberhinaus boten die Wehrleute einen Umwelttag rund ums Museum an, bei dem die Teilnehmer die Wanderwege rund ums Museum reinigten, die Hecken schnitten und auf dem Vorplatz des Museums einige Bäume fällten. Doch damit nicht genug. Rund ums und im Museum gibt es immer etwas zu tun. So wurde im Laufe des Sommers der Parkplatz vor dem Bunker befestigt, was den Wehrleuten neben der Arbeit auch erhebliche Kosten bescherte. Neben den Arbeiten, die regelmäßig zur Instandhaltung des Museums vorgenommen werden müssen, ist zurzeit eine Gruppe damit beschäftigt, das Treppenhaus neu zu streichen.56 Einsätze, ein neues Fahrzeug und Geehrte

Für die Arbeit der Wehr interessierten sich im vergangenen Jahr gleich vier Kindergarten-Gruppen aus Irrel und Bollendorf. In der Feuerwehr Irrel engagieren sich 36 aktive (vier Frauen und 31 Männer) und 370 inaktive Mitglieder. Karl Fuchs, Jakob Maes und Heinz Schramer sind Ehrenmitglieder. Im vergangenen Jahr rückte die Irreler Wehr zu 56 Einsätzen aus. Darunter waren 16 Brandeinsätze (zehn Wohnhausbrände, zwei Flächen- beziehungsweise Waldbrände und vier Fahrzeugbrände), 32 Hilfeleistungseinsätze (unter anderem sechs Verkehrsunfälle, fünf Sicherungsmaßnahmen, neun Insekteneinsätze und zwei Menschen in einer Notlage). Hinzu kamen sechs Blindalarme. Darüber hinaus regeln die Wehrleute bei der Fronleichnamsprozession, der Eierlage, dem Martinszug und beim Umzug des Musikvereins den Verkehr und stellt den Maibaum auf. Stolz sind die Wehrleute auch auf den gebrauchten "RW 1", den sie neu angeschafft haben. Die Suche nach einem geeigneten Fahrzeug war nicht einfach. Zwei Mal fuhr eine Gruppe nach Freiburg, wo schließlich der "RW 1" gefunden und gekauft wurde. Inzwischen hat sich das Fahrzeug schon bei einigen Einsätzen bewährt. Auch die neuen Uniformen eingetroffen. Sie bestehen aus Hose, Jacke, Hemd, Krawatte, Barett und Dienstgradabzeichen. 50 Prozent der Kosten haben Sponsoren beigesteuert. Auch personell hat sich bei der Irreler Wehr was getan: ALFRED GEISEN ist Mitglied im neu gegründeten Referat des Kreisfeuerwehrverbands "Zukunft der Feuerwehr". Zudem wurde ERNST ZENDER mit dem Goldenen Ehrenabzeichen für 35-jährige Tätigkeit in der Irreler Wehr ausgezeichnet. DANIEL KIEMEN, MARCO WERNER und CHRISTIAN ZENDER wurden zu Hauptfeuerwehrmännern befördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort