Die alten Rittersleut'…

Warum in die Ferne schweifen? Auch in der Nähe können Groß und Klein in den Sommerferien so einiges erleben. Das bunte Treiben des SommerHeckMecks in der Eifel sorgt dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

Bitburg. Los geht's schon morgen, Donnerstag, 12. Juli, mit einem zünftigen Rittermahl auf der Wasserburg in Rittersdorf. Von 16 bis 18 Uhr können Kinder von sechs bis 14 Jahren nach alter Ritterart mit dem Burgherren "Heinrich von Rettersdorf" und dem Gaukler Silvianus so richtig schlemmen. Ein weiteres Rittermahl gibt es am Donnerstag, 26. Juli. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 06561/96570.Am Samstag, 14. Juli, ab 14.30 Uhr werden im Stadion Bitburg-Ost junge Fußballtalente gesucht. Die Bitburger Braugruppe sponsert zwei Fußballtrainings für Kinder und Jugendliche mit einem ehemaligen Fußballprofi der Bundesliga. Der Trainer verrät Tipps und Tricks und hält Ausschau nach echtem Talent.

Burgschmaus im Burgverlies

Im Rahmen der Burgführung auf der Jugendburg Neuerburg an den Sonntagen, 15./22./29. Juli und 5. August, von 11 bis 14 Uhr, ist auch ein Burgschmaus im Burgverlies vorgesehen. Mit professioneller Anleitung und Ausrüstung können Kinder ab sechs Jahren die zehn Meter hohe Burgmauer erklimmen. Ebenfalls am Sonntag, 15. Juli, von 15 bis 16 Uhr, gibt es im Heimatmuseum in Speicher wieder eine Vorstellung alter Handwerksberufe und eine Märchenstunde auf Eifeler Platt. "Mittelalter für Kopf und Bauch" heißt: mittelalterliche Hüte, Helme und Hauben basteln und nach alten Rezepten kochen. Das alles geschieht im Kreismuseum in Bitburg am Montag, 16. Juli, in der Zeit von 12 bis 16 Uhr unter der Leitung der Museumspädagogin Heike Hollunder. Kinder von neun bis 12 Jahren können am Mittwoch und Donnerstag, 18. und 19. Juli, eine eigene Burg bauen. Dazu wird vorher die Burg Rittersdorf besichtigt und die Ausgrabungsfunde der untergegangenen Burg Dockendorf untersucht. Mittags gibt es, wie im Mittelalter, eine deftige Linsensuppe. Anmeldungen für beide Workshops erfolgen im Kreismuseum unter Telefonnummer 06561/683888.

Gaukler, Jongleure, Prinzessinen und Drachen

In der Teufelsschlucht Ernzen dreht sich am Mittwoch, 17. Juli, ab 14 Uhr alles um Gaukler und Jongleure. Christianus, der Gaukler, nimmt die Kinder beim Kindertheater "Die Prinzessin und der Drache" mit auf eine abenteuerliche Reise zum Schloss des Königs und in den Drachenwald, bevor verschiedene Workshops ins tiefe Mittelalter entführen. Hierbei kann man selbst zum Gaukler werden, sich Jonglierkünste aneignen oder mit Pfeil und Bogen üben.

Auch auf Rockkonzerte müssen SommerHeckMeck-Teilnehmer nicht verzichten. Die Newcomer-Band "Peilomat" spielt am Freitag, 20. Juli, ab 20 Uhr auf der Jugendburg Neuerburg. Die Kasselburg bei Pelm bietet am Sonntag, 22. Juli, von 10 bis 18 Uhr ein Ritterfest für Kinder ab zwei Jahren mit Ritterwettkämpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort