Die beste Vorleserin im Land

BITBURG/MAINZ. (matt) Sie kam, las und siegte: Claudia Conrady, Schülerin des St.-Willibrord-Gymnasiums Bitburg, hat den Vorlesewettbewerb "Französisch ist leichter, als man denkt" in Mainz gewonnen.

Zum elften Mal ermittelte der Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/Burgund die besten Vorleser in französischer Sprache. Teilnehmer des Wettbewerbs waren alle Sieger der Bezirksentscheide in Kaiserslautern, Koblenz, Mainz, Neustadt und Trier. Claudia Conrady aus Fließem bewies gleichermaßen Können und Nerven und konnte beide Lese-Runden für sich entscheiden. Während sie im ersten Durchlauf einen von ihr selbst ausgewählten Text vorlas, wurde ihr in der zweiten Runde eine völlig fremde Geschichte vorgelegt. Lediglich fünf Minuten Vorbereitungszeit blieben ihr vor ihrem Auftritt. Doch Claudia blieb gelassen: Vor der eindrucksvollen Kulisse des Ratssaales im Mainzer Rathaus überzeugte die Eiflerin die Jury und freut sich nun auf ihren Preis: einen dreiwöchigen Fremdsprachenaufenthalt in Vichy im Sommer 2004. Ein großzügig gepacktes Bücherpaket, darunter auch ein Wörterbuch für die Gastronomie, durfte sie gleich mitnehmen. Damit kann sie sich bereits jetzt in ihren selbstständigen Ausflug in die französischsprachige Welt einarbeiten.Wichtiger Baustein der Freundschaft

Neben großer Freude über die errungenen Preise hat der Wettbewerb, bei dem auch französische Repräsentanten anwesend waren, für Claudia auch eine allgemeine Bedeutung: Für sie ist er ein kleiner, aber wichtiger Baustein in dem Bestreben, die deutsch-französische Freundschaft zu pflegen und zu vertiefen. Zu ihrem Erfolg gratulierte auch die Schulleiterin des St.-Willibrord-Gymnasiums, Elisabeth Asshoff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort