Die gute Tat

D ie einen sehen weiße Mäuse, mein Kollege Lars O. Ross sieht Lastwagen. Am Rande der turnusmäßigen Reporterkonferenz in Wittlich sagte er mir, dass relativ viele LKW auf der A 60 zwischen Bitburg und Wittlich unterwegs seien.

Das sollen sie auch. Denn vor der Abfahrt zur baustellenreichen B 51 und auch auf der A 64 bei Trier werden Brummi-Fahrer gebeten, die B zu meiden und über die A zu fahren. Diese Schilder haben scheinbar nur wenige LKW-Fahrer gesehen. Wie anders ist zu erklären, dass ich auf meinem Weg - Fahrzeit rund 15 Minuten - von Wittlich nach Bitburg nur neun LKW überholen konnte, was nicht am zu geringem Tempo meines Wagens lag. Auf dem kurzen Stück L 32 zwischen Fließem und Pützhöhe - Fahrzeit fünf Minuten - kamen mir dagegen elf LKW entgegen. Und diese Lastwagen wurden Richtung Prüm in diesem Bereich anstatt über die B 51 über die L geführt, weil die B wegen Bauarbeiten(!) teilweise gesperrt war. Was lernen wir daraus? Als Entlastung der B 51 vom Transitverkehr ist der Autobahntorso A 60 unbrauchbar. Zu klären, welchen Sinn sie derzeit hat, wäre eine andere Geschichte… Harald Jansen Weil zwischen Helenenberg und Meilbrück die Fahrbahn der B 51 saniert wird, müssen Verkehrsteilnehmer bis 4. September Behinderungen in Kauf nehmen Der Verkehr in Richtung Bitburg quält sich über Irrel und Wolsfeld. In Richtung Trier gilt entlang der Baustelle Tempo 30. TV-Redakteur Harald Jansen, Berufspendler zwischen Trier und Bitburg, berichtet in unserer Kolumne "Harald im Stau" in den kommenden zwei Wochen über seine Erfahrungen und die anderer in der Verkehrskarawane. Was erleben Sie im täglichen Stau auf der B 51? Mailen Sie uns an eifel-echo@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort