Die letzten Vorbereitungen laufen

BITBURG. (will) Morgen heißt es wieder: Bahn frei in Bitburg für Blader. Ab 17 Uhr werden die Straßen in der Innenstadt für den Verkehr gesperrt, und Inliner statt Autofahrer dürfen über den Asphalt rasen.

Morgen Nachmittag ist es wieder so weit: Um 17 Uhr werden in der Bitburger Innenstadt wieder einige Straßen für Inliner gesperrt. Bevor die Skater aber zum vierten Mal die Straßen für sich beanspruchen können, fließt bei den Organisatoren noch der ein oder andere Tropfen Schweiß. "Wir sind morgens ab 8 Uhr auf den Beinen, um alles zu organisieren", sagt Silke Schneiders vom Haus der Jugend (HdJ). Zum ersten Mal gibt es in diesem Jahr eine mittlere Strecke als Alternative zum Rundkurs in der Innenstadt und der 4,6 Kilometer langen Route über die Kolmeshöhe. Außerdem gibt es in diesem Jahr einen Slalomparcours in der Lessingstraße und eine Geschwindigkeitsmess-Anlage in der Trierer Straße. Die mittlere und die lange Strecke sind bis 20 Uhr für die Inliner frei, der Rundkurs in der Stadt bis 22 Uhr. Damit in dieser Zeit auch wirklich überall freie Fahrt besteht, stellen Polizei, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk zusammen mit dem Team vom HdJ morgen die Sperr-Schilder auf. "Die Polizei sperrt die Hauptzufahrten, und wir fahren dann später noch einmal die Strecke ab, um sie auch sicher frei geben zu können", sagt Schneiders. Auch das gestern erst frisch geteerte Teilstück der Echternacher Straße wird für die Skater befahrbar sein. Ab 22 Uhr sind die Straßen dann wieder für den normalen Verkehr frei, und auch das Rahmenprogramm mit Streetball-Turnier, Bungee-Run, Info-Ständen und Snowboard-Simulator auf dem Parkplatz "Altes Gymnasium" geht dem Ende zu. Doch für das HdJ-Team ist der Abend noch lange nicht zu Ende. Schließlich muss alles wieder weg geräumt werden. "Meist geht es für uns noch bis Mitternacht oder sogar noch länger weiter", sagt Silke Schneiders. "Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer würde es aber noch viel länger dauern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort