Die weißen Riesen kommen

Zu den bereits vorhandenen fünf Windrädern zwischen Idesheim und B 51 kommen jetzt noch fünf hinzu. Der Bau einer weiteren Anlage wurde von der Verwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm jedoch nicht genehmigt.

 Damit die fünf neuen Zwei-Megawatt-Windkraftanlagen errichtet werden können, müssen auf der Gemarkung Idesheim zunächst Zufahrtswege gebaut werden. TV-Foto: Uwe Hentschel

Damit die fünf neuen Zwei-Megawatt-Windkraftanlagen errichtet werden können, müssen auf der Gemarkung Idesheim zunächst Zufahrtswege gebaut werden. TV-Foto: Uwe Hentschel

Idesheim. (uhe) Was entsteht da bloß neben den Windrädern in Idesheim in der Erde?

Es sind die Grundlagen für fünf weitere Windräder, die zu den bereits bestehenden fünf hinzukommen. Der Bau der neuen Anlage aber ist nicht vom Eifelkreis Bitburg-Prüm genehmigt worden.

Damit die Windkraftanlagen überhaupt errichtet werden können, war zunächst ein Eingriff in die Infrastruktur notwendig. Denn die Standorte der neuen, jeweils 150 Meter hohen Räder zeichnen sich möglicherweise durch gute Windprognosen, nicht aber durch eine optimale Verkehrsanbindung aus.

Feldwege verändert und neue Wege angelegt



Und da nach der derzeit laufenden Errichtung der gewaltigen Fundamente auch irgendwann die Schwerlasttransporter mit bis zu 45 Meter langen Bauteilen anrücken, mussten vorhandene Feldwege entsprechend verändert und zusätzliche Wege neu angelegt werden. Hinzu kommen die Trassen für die Stromleitungen sowie die Verbreiterungen der Kreuzungs- und Kurvenbereiche, da sich die Sattelschlepper sonst auf den Wiesen und Ackerflächen festfahren könnten.

Deshalb wurde auf beiden Seiten der K 27 zwischen Idesheim und B 51 in den vergangenen Wochen viel Schotter und Erde bewegt. Vorerst keine Bewegung gibt es jedoch an einem weiteren Standort in Nähe der Kreisstraße, für den ein Antrag von der zuständigen Genehmigungsbehörde des Eifelkreises abgelehnt wurde. Wie Martin Fuchs von der Kreisverwaltung erklärt, laufe diesbezüglich derzeit ein Widerspruchsverfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort