Dieb schnappt sich zwei Handtaschen

BITBURG. (cus) Zwei Frauen sind am Osterwochenende in Bitburg ihre Handtaschen gestohlen worden – vermutlich vom selben Täter.

Wildwest in der Eifel: Auf offener Straße und am helllichten Tag hat ein Handtaschenräuber in Bitburg zwei Mal zugeschlagen. Erstes Opfer war eine 76-jährige Frau auf dem Nachhauseweg von der Karfreitagsmesse. In der Straße "Rautenberg" im Nordenwesten der Stadt entriss ihr ein Unbekannter gegen 16.30 Uhr die Handtasche und rannte davon. Zum Glück befanden sich darin keine größeren Wertsachen. Die Frau blieb unverletzt. Sie beschrieb den unmaskierten Täter als jungen, schlanken Mann, zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß, mit kurzen blonden Haaren, blauen Augen und breiten Wangenknochen. Der Täter trug einen dunklen Jogginganzug mit hellem Schulterbereich sowie helle Turnschuhe. Der zweite Überfall folgte am Samstag gegen 14.10 Uhr im Durchgang von der Hauptstraße (Fußgängerzone) zum Parkplatz "Grüner See" unterhalb des Rathauses. Opfer war eine 59-jährige Frau. In der Handtasche befanden sich eine Geldbörse mit rund 60 Euro Bargeld, Führerschein, Personalausweis, EC-Karte, ein Knirps-Regenschirm und ein Schlüsselbund. Der etwa 20 Jahre alte Täter mit kurzen blonden Haaren ist etwa 1,75 Meter groß. Er trug eine dunkle Hose, eine dunkle Jacke und ein helles Hemd.Von hinten angeschlichen

"Wahrscheinlich war es derselbe Täter wie am Freitag", sagt Amtsinspektor Otmar Kaufmann von der Polizeiinspektion Bitburg im Gespräch mit dem TV. Die Frauen hätten zwar versucht, ihre Taschen festzuhalten. Der Täter habe jedoch so kräftig gezogen, dass in einem Fall sogar die Hängeschlaufen abrissen. Zuvor hatte er sich von hinten an sein Opfer heran geschlichen. Die Polizei empfiehlt Bürgern, möglichst nicht zu viel Bargeld und Wertsachen bei sich zu tragen, um so den Schaden bei einem möglichen Überfall zu verringern. Für den Überfall auf die Aral-Tankstelle in Bitburg am Karsamstag ist vermutlich ein anderer Täter verantwortlich. Dort hatte ein Mann im Alter zwischen 25 und 40 Jahren mit Pistole einen dreistelligen Betrag erbeutet (der TV berichtete). Die Polizei bittet Zeugen aller Überfälle um Hinweise, Telefon 06561/96850.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort