Dirigent und Musikverein – eine Erfolgsstory

KÖRPERICH. (red) Der Musikverein "Ilexa" hatte zum elften Frühlingskonzert nach Körperich eingeladen. Ein Jahr nach dem Jubiläumsjahr 2005, in dem das 100. Vereinsbestehen gefeiert wurde, gab es erneut ein "kleines Jubiläum" zu feiern: Seit zehn Jahren schwingt Joachim Kandels aus Bitburg den Taktstock im Gaytal – und das sehr erfolgreich.

Den Auftakt zum elften Frühlingskonzert machte zunächst das Jugendorchester mit der Dirigentin Melanie Heinen, das viel Beifall erntete. Der Musikverein Körperich mit Dirigent Joachim Kandels präsentierte anspruchsvolle Werke für Blasorchester, darunter Höhepunkte aus dem weltbekannten Musical "Porgy and Bess". Auch Filmmusikklassiker wie die "Winnetou-Melodien" und "Titanic" fehlten nicht im Programm. Der musikalische Höhepunkt war die "Huckleberry Finn Suite" von Franco Cesarini. Voll des Lobes für die Aktivitäten und den musikalischen Leistungsstand des Musikvereins Körperich war Alois Weires vom Kreismusikverband Bitburg-Prüm und nahm folgende Ehrungen vor: Für erfolgreich bestandene D1-Lehrgänge in den Reihen des Jugendorchesters Sarah Petry, Luisa Roth, Benedikt Scholtes und Karin Weimann. Für ihre Treue zum Verein wurden langjährige Mitglieder geehrt: Stefan Kemp und Jennifer Semar (für fünf Jahre), Susanne Mulling (für zehn Jahre) und Sonja Homes (für 20 Jahre). Neben der Vorsitzenden Sieglinde Mettel sprach auch Dirigent Joachim Kandels Dankesworte an alle Musiker, aber vor allem auch an das Jugendorchester. Er freut sich auf die jungen Leute im Jugendorchester, die nun nach und nach in den "großen Verein" aufgenommen werden sollen. Am Sonntag, 11. Juni, wird dem Musikverein Körperich die "Pro-Musica-Plakette" in Emmelshausen/Hunsrück vom Staatsminister Professor Dr. Zöllner in einem Festakt mit anspruchsvollem Rahmenprogramm verliehen. Aus Rheinland-Pfalz erhalten in diesem Jahr insgesamt vier Musikvereine diese Auszeichnung. Die Veranstaltung ist öffentlich und beginnt um 10.30 Uhr im "Zentrum am Park" in Emmelshausen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort